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Berliner Großmarkt: Zertifikat für "Gesicherte Nachhaltigkeit"
Die Zertifizierungsstelle des „Deutschen Institutes für Nachhaltigkeit und Ökonomie“ hat dem Berliner Großmarkt das Siegel für „Gesicherte Nachhaltigkeit“ verliehen. Dem Großmarkt wird damit bescheinigt, „eine umfassende Nachhaltigkeitsprüfung in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz“ absolviert und bestanden zu haben.
Für die Geschäftsführung des Großmarktes eine Bestätigung des vor Jahren eingeschlagenen Kurses. „Nachhaltiges Wirtschaften ist für uns kein Werbeslogan sondern ein wirkliches Anliegen und ein echter Standortvorteil“, erklärte Andreas Foidl anlässlich der Verleihung des Siegels.
Ein gezieltes und langfristig angelegtes Energiemanagement erhöht die wirtschaftliche Attraktivität des Berliner Großmarktes und dient gleichzeitig dem Klimaschutz der Region. Deswegen setzt der Großmarkt seit Jahren auf eine ökologisch sinnvolle Weiterentwicklung seiner Infrastruktur: Auf einer Fläche von knapp 40.000 Quadratmetern ist so im Sommer 2012 in Zusammenarbeit mit der Berliner Energieagentur GmbH die größte Photovoltaik - Dachanlage Berlins entstanden, die insgesamt 1.400 Megawattstunden Strom im Jahr liefert. Das entspricht dem Energiebedarf von 700 privaten Haushalten. Foidl: „ Noch wird der erzeugte Strom ins Berliner Netz eingespeist. Bei steigenden Energiepreisen ist der Eigenverbrauch in absehbarer Zeit allerdings eine echte wirtschaftliche Alternative. Unabhängig davon werden pro Jahr 800 Tonnen CO2 vermieden.“
Für den Berliner Großmarkt ist der eingeschlagene Weg damit noch nicht zu Ende: So ist zur langfristigen Senkung der Energiekosten in 2013 der Bau eines Blockheizkraftwerkes geplant.
Auch mit der Modernisierung der zentralen Gewerbekälteanlage des Frischezentrums Fleisch werden Wirtschaftlichkeit und ökologische Wirkung deutlich verbessert. Ebenso ist die Umstellung des Fuhrparks von Benzin- und Dieselmotoren auf Elektro-Fahrzeuge geplant. Foidl abschließend: „Der Berliner Großmarkt wird sich auch in den kommenden Jahren auf Investitionen für einen nachhaltigen Geschäftsbetrieb konzentrieren.“ (Berliner Großmarkt)
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