Berlin: Botanischer Garten ist ein sicherer Ort

Entgegen der Meldung in der Berliner Zeitung vom 27. Oktober 2023 ist im Botanischen Garten Berlin die Sicherheit der Besucher*innen gewährleistet. Wie die Pressestelle der Polizei Berlin inzwischen mitteilte, handelte es sich bei den gemeldeten Zahlen um einen Verständnisfehler.

Polizeistatistik untermauert den Botanischen Garten Berlin als sicheren Ort. Bild: GABOT.

Anzeige

Martin Dams, Sprecher der Polizei Berlin, erklärt dazu: „Die Daten für die Polizeiliche Kriminalstatistik werden bundeseinheitlich erfasst, da dies einen Vergleich zwischen den einzelnen Bundesländern sowie mit den Zahlen auf Bundesebene ermöglicht. Hierfür werden die Tatörtlichkeiten zu den erfassten Straftaten in Oberbegriffe eingeteilt. Dabei werden z. B. Park- und Grünanlagen dem Katalogbegriff ‚Botanischer Garten‘ zugeordnet. Dieser Begriff steht jedoch nicht mit der Berliner Institution im Zusammenhang. Im Jahr 2022 wurde im Botanischen Garten Berlin eine Anzeige wegen eines Sexualdelikts registriert.“

„Eine Anzeige ist immer noch eine zu viel, aber weit entfernt von der ursprünglichen Meldung“, betont Thomas Borsch, Direktor des Botanischen Gartens Berlin. „Sowohl die Polizei-Statistik als auch das Feedback unserer Gäste bestätigen uns seit Jahren, dass der Botanische Garten Berlin einer der friedlichsten und sichersten Orte der Stadt ist. In den vorangegangenen vier Jahren gab es keine einzige Anzeige wegen eines Sexualdelikts“.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.