BBH: Handel stimmt für die AVV

Die Handelsunternehmen stimmten im Januar mit großer Mehrheit (74%) für die Einführung einer Verbindlichkeitserklärung (niederländisch: Algemeen Verbindend Verklaring, "AVV") für die kollektiven Aktivitäten von Blumenbüro Holland.

Das Blumenbüro Holland fördert die Nachfrage nach Blumen und Pflanzen in verschiedenen europäischen Ländern.

Anzeige

Damit gibt es sowohl bei den Produzent*innen, die sich zuvor mit rund 78% für eine solche AVV ausgesprochen hatten, als auch bei den Händler*innen ausreichend Unterstützung. Wenn das niederländische Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität im Laufe dieses Jahres ebenfalls zustimmt, wird die AVV am 1. Januar 2025 in Kraft treten.

Mit einer AVV tragen alle Produzent*innen und Händler*innen zu den kollektiven Marketing- und Kommunikationsaktivitäten von Blumenbüro Holland bei und stärken so gemeinsam die Zukunft der niederländischen Zierpflanzenbranche. Die AVV gilt drei Jahre lang vom 1. Januar 2025 bis Ende 2027. Anschließend muss eine neue Abstimmung erfolgen.

Große Beteiligung des Handels

Die Blumen- und Pflanzenhändler*innen hatten bis zum 28. Januar Zeit, ihre Stimme für oder gegen die Einführung einer AVV abzugeben. Sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch in absoluten Zahlen wurden in den drei Kategorien für große, mittlere und kleine Unternehmen genügend gültige Stimmen für die erforderliche Unterstützung abgegeben.

Neuer Kurs bestätigt

Das positive Ergebnis verdeutlicht auch die Unterstützung für den neuen Kurs von Blumenbüro Holland. 2023 wurde das Konzept für die neue Strategie entwickelt, die 2024 umgesetzt wird. So soll zum einen die öffentliche Wahrnehmung der niederländischen Zierpflanzenbranche durch die Branchenkommunikation positiv beeinflusst werden. Darüber hinaus wird das Blumenbüro Konsument*innen weiterhin über die positiven Auswirkungen von Blumen und Pflanzen informieren und sie inspirieren.

Antrag folgt

Mit diesem eindeutigen Ergebnis kann das Anliegen im Namen der Produzent*innen und Händler*innen an die niederländische Branchenorganisation BO Sierteelt übermittelt werden. Diese wird daraufhin den Antrag für die AVV beim niederländischen Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität einreichen. Eine endgültige Entscheidung wird für den Herbst erwartet. (BBH)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.