- Startseite
- Bayern: Die Erdbeersaison startet
Bayern: Die Erdbeersaison startet
Sie gilt als Königin der Beeren und läutet den Sommer ein: die Erdbeere. Nach den warmen Temperaturen der vergangenen Wochen sind die ersten Früchte aus dem Freiland endlich auch in Bayern reif.
„Erdbeeren mögen es warm und sind sehr empfindlich gegen Frost“, sagt Theo Däxl, Referent beim Bayerischen Bauernverband. Deshalb mussten in den vergangenen Wochen viele Bauern die Erdbeerpflanzen mit Abdeckungen vor Blütenfrösten schützen. Mit einer Tunnelüberdachung versuchen immer mehr Landwirte die Ernte zu verfrühen. In kleinen Mengen konnten deshalb heimische Erdbeeren seit einigen Wochen bereits angeboten werden.
Das jetzige warme Wetter lässt die Beeren überall kräftig wachsen. „In dieser Woche läuft jetzt überall in Bayern die Ernte an. Bei den kühlen Temperaturen in den vergangenen Tagen blieb auch genug Zeit, Stroh als Mulchschicht aufzubringen. Durch dieses Stroh kann die Pflanze warm und der Boden feucht gehalten werden. Vor allem aber bleiben auch die bodennahen Früchte sauber. Verbraucher können sich auf wohlschmeckende, herrlich süße Früchte freuen“, sagt Däxl. (BBV)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.