Bamberg: LWG-Gemüsebauversuchsbetrieb öffnet seine Türen

Der Gemüsebauversuchsbetrieb der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Bamberg öffnet am 13. und 18. September seine Türen.

Schönheit für die Augen - Genuss für den Gaumen: Blumen sorgen nicht nur für optische Highlights im Garten. Essbaren Blüten wie die der Taglilie und der Ringelblume verfeinern mit ihrem teilweise intensiven Aromen auch Gerichte und Getränke. Bild: © LWG Veitshöchheim.

Anzeige

Bis zum 7. Oktober können interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der „Bio-Erlebnistage“ heimische Bio-Produkte direkt vor der Haustüre erkunden und bei Genussmärkten, Betriebsbesichtigungen, Hoffesten und Kochevents auf eine ganz besondere Entdeckungsreise gehen: denn Bayernland ist Ökoland! Auch der Gemüsebauversuchsbetrieb der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Bamberg öffnet dafür an zwei Aktionstagen (13. und 18. September) die Türen und zeigt mit Ingwer, Süßkartoffeln und Wassermelonen auch kulinarische Exoten. Außerdem erhalten die Besucher exklusive Einblicke in die laufende Forschungsarbeit.

Bio geht „steil nach oben“

Nicht nur die Verkaufszahlen von Biolebensmitteln steigen kontinuierlich an, da die Verbraucher mehr und mehr auf gesunde und ausgewogene Ernährung aus umweltverträglichem Anbau achten. Sondern auch das Gemüse wächst mit Hilfe von Pflanztürmen steil nach oben. Das vergrößert nicht nur die Anbaufläche, sondern bringt den nachhaltigen Anbau auch in den urbanen Siedlungsbereich. Wie Biogärtnern auf kleinstem Raum oder gar auf dem Balkon gelingt, wie eine Mischbepflanzung den Garten zu einem grünen van Gogh werden lässt oder essbare Blüten und Teekräuter für Abwechslung sorgen, zeigen die vielseitig gestalteten Schauflächen des Mustergartens. Zudem beantworten die „Grünen Experten“ an den Aktionstagen alle Fragen zum biologischen Anbau und stehen mit Rat & Tat rund um das Gärtnern und den Hausgarten zur Verfügung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Achtung: Letzte Chance!

Am Montag, den 24. September 2018, findet vor der Winterpause die letzte Führung im Gemüsebauversuchsbetrieb (5 Euro/Person) statt, bei der nicht nur die Schauflächen im Außenbereich, sondern auch ein Blick in die sonst verschlossenen Gewächshäuser geworfen werden kann. Topaktuelle Themen sind hier der Einsatz von LED-Beleuchtung im Gewächshaus sowie der Anbau in hydroponischen Systemen, indem Salate, Kräuter & Co. das Schwimmen lernen.

Veranstaltungsort:
LWG-Gemüsebauversuchsbetrieb
Galgenfuhr 21, 96050 Bamberg
Aktionstage am 13. und 18. September 2018
Beginn jeweils um 17.00 Uhr
Anmeldung im Vorfeld über Tel. 0951 91726-0

(Quelle: LWG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.