10. Produkttag Spargel der LfL

Der Produkttag Spargel blickt in diesem Jahr auf sein 10-jähriges Bestehen zurück. Das Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft veranstaltet - zusammen mit dem "Cluster Ernährung" - am 31. Januar 2017 die diesjährige Jubiläumsveranstaltung.

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Der Produkttag Spargel blickt in diesem Jahr auf sein 10-jähriges Bestehen zurück. Das Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft veranstaltet – zusammen mit dem „Cluster Ernährung“ – am 31. Januar 2017 die diesjährige Jubiläumsveranstaltung.

Im Bereich der Spargelvermarktung haben sich in den letzten 10 Jahren erhebliche Änderungen ergeben. Die Erntemenge von Spargel wurde in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt. Zum Erfolg des Spargels tragen die gute Qualität und der hohe Frischegrad des Spargelangebots aus Bayern bei.

Begünstigt wurde diese Entwicklung durch die im Oktober 2010 eingetragene geschützte geografische Angabe (g.g.A.) „Schrobenhausener Spargel“. Im Jahr 2012 konnten der „Abensberger Spargel“ g.g.A. und im März 2013 der „Fran-ken-Spargel“ g.g.A. aus den typisch fränkischen Anbaugebieten in das von der EU geführte Verzeichnis der geschützten Herkunftsbezeichnungen eingetragen werden.

Traditionell vor Saisonbeginn fördert dieses Fachsymposium den Austausch von neuen Erkenntnissen und Erfahrungen und trägt dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit von Bayerischem Spargel zu erhöhen. Der diesjährige Produkttag setzt sich mit Möglichkeiten der Erosionsvermeidung auseinander. Erste Ergebnisse des Landessortenversuchs der LWG sowie Neuigkeiten auf dem Gebiet der Sortenzüchtung werden vorgestellt. Gutes Folienmanagement und eine optimale Temperatur- und Feuchtigkeitssteuerung beeinflussen in hohem Maße die Spargelqualität und sind ebenfalls Inhalt der Jubiläumsveranstaltung.

Bei der Vermarktung von frischem Spargel spielt die Herkunft eine zentrale Rolle, die für den Verbraucher zwischenzeitlich zu einem wichtigen Kaufargument geworden ist. Die Universität Hamburg hat mit dem Food Fingerprinting bei Spargel Maßnahmen zur Sicherstellung der Authentizität erar-beitet und stellt diese vor.

Der Produkttag richtet sich an interessierte Spargelerzeuger und -vermarkter, an Vertreter des Handels und der Verbände sowie an Berater und Verbraucher. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro (Tagungsunterlagen und Verpflegung inklusive), eine Anmeldung ist bis spätestens 25. Januar 2017 erforderlich. Das Programm, Anreisemöglichkeiten sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft unter www.lfl.bayern.de/iem.

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