ZVG: Neue Gesichter bei den ZVG-Ausschussvorsitzen

Gleich bei zwei der ehrenamtlich geführten Arbeitsausschüssen des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) hat es einen Wechsel gegeben.

Georg Boekels (r) ist der neue Vorsitzende des ZVG-Ausschusses Bildungspolitik und Berufsbildung. Seinem Vorgänger Jakob Hokema dankte die Deutsche Blumenfee 2023/24 Kathrin Köhler im Namen des Zentralverbandes Gartenbau. Bild: ZVG/ Rafalzyk.

Anzeige

Die Delegierten der Mitgliederversammlung des ZVG stimmten am 19. September 2024 in Berlin für Beate Zillmer aus Uchte als neue Vorsitzende des Arbeitsausschusses Recht und Steuern. Gemeinsam mit Reinhard Meier-Zillmer leitet sie einen Jungpflanzenbetrieb, der jährlich bis zu 9 Mio. Jungpflanzen vegetativ vermehrt und versendet. Zillmer folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Helmut Rüskamp.

Neu gewählt wurde außerdem Georg Boekels als Vorsitzender des Ausschusses Bildungspolitik und Berufsbildung. Der Gärtnermeister bewirtschaftet in Bergheim-Fliesteden mit seiner Familie einen Obstbaubetrieb mit Direktvermarktung. Boekels folgt auf Jakob Hokema, der den Ausschuss zwei Amtsperioden leitete und u.a. die Novellierung der Ausbildungsordnung zum Gärtner/in maßgeblich vorangetrieben hat.

Eva Kähler-Theuerkauf wurde in ihrem Amt als Vorsitzende des ZVG-Arbeitsausschusses Umweltfragen bestätigt. Sie wird die Aufgabe neben ihrer neuen Position als ZVG-Präsidentin fortführen. (ZVG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.