Plantarium: "Little Lemons" ist Beste Neuheit

Die Clematis "Little Lemons" wurde als Beste Neuheit der Plantarium 2019 ausgezeichnet.

Plantipp_Clematis Little Lemons_Basket: Kleiner Zwerg mit großer Leuchtkraft – Clematis „Little Lemons“ macht sich auch als Hängepflanze sehr gut. Bild: Plantipp.

Anzeige

Clematis „Little Lemons“ ist auf der niederländischen Fachmesse Plantarium zur „Besten Neuheit 2019“ ernannt worden. Vergeben wird die Auszeichnung von einer professionellen Jury der Königlichen Vereinigung für Boskoop’sche Kulturen (Koninklijke Vereniging voor Boskoopse Culturen). „Little Lemons“ stammt von J. van Zoest B.V. (Niederlande) und wird europaweit rechtlich durch das Lizenzbüro Plantipp präsentiert.

Bei Clematis „Little Lemons“ überzeugte der außergewöhnliche Zwerg-Habitus bei gleichzeitig langer Blütezeit und eine Winterhärte bis -25 Grad Celsius die Jury. Von Mai bis September trägt „Little Lemons“ glockenförmige gelbe Blüten, die ihr auch den Namen gaben. Nach der Blüte bilden sich zudem flauschige Samenköpfe, die noch einige Wochen am Strauch verbleiben und einen schönen Herbstschmuck bilden. Die Triebe von „Little Lemons“ werden in der Regel nur 20 bis 30 cm, in Ausnahmefällen bis 50 cm lang. Daher ist diese Clematis ein ideales Schmuckstück für Topfarrangements auf Balkon, Terrasse oder im Eingangsbereich. Auch als Hängepflanze ist sie mit ihren leuchtenden Blüten ein wunderbarer Hingucker. Und die Insektenwelt hat ebenfalls etwas davon, denn „Little Lemons“ ist eine Bienenweidepflanze.
Als „Beste Neuheit“ wird „Little Lemons” nach der Messe nun einen Platz im Sortimentsgarten „Harry van de Laar“ in Boskoop finden. Traditionell werden dort die besten Neuheiten in einem speziellen Plantarium-Beet aufgepflanzt und können dort weiter auf ihren Gartenwert hin beobachtet werden.

Mit der Ehrung für „Little Lemons“ setzt das Lizenzbüro Plantipp ein sehr erfolgreiches Ausstellungsjahr fort. Im Januar wurde auf der IPM 2019 in Essen die Züchtung Pyracantha Red Star die „Beste Neuheit“ im Bereich Gehölze. Als Beste Neuheit bei den Stauden wurde ebenfalls auf der IPM Chick Charms Gold Nugget geehrt. Auf der wohl publikumswirksamsten Pflanzenschau, der Chelsea Flower Show in London, wurde die Plantipp-Präsentation Sedum Atlantis zur „Plant of the year“. Es folgte Delphinium Cinderella als BBC Gardeners World „Best in Show“. Ebenfalls in Großbritannien, diesmal auf der HTA National Plant show, überzeugte Agapanthus Fireworks und wurde „Best in Show“. Vier Agapanthus-Varietäten aus dem Portfolio von Plantipp erhielten zudem 2019 von der Royal Horticultural Society den „Award of Garden Merit“. In den USA erhielt Senecio Angel Wings kürzlich den „Retailers‘ Choice Award“ auf der Cultivate’19. Und nun wurde also „Little Lemons“ zur Besten Neuheit der Plantarium gekürt, die vom 21. Bis 23. August 2019 stattfindet. (Plantipp)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.