Panek: Fokus auf Stauden

Der Spezialbetrieb Panek produziert an zwei Standorten in Polen Stauden und Outdoor-Pflanzen für den LEH und den Fachhandel.

Dariusz Panek und seine Frau Anna in ihrem Betrieb. Bild: GABOT.

Anzeige

Der Staudenbetrieb Panek wird heute von der dritten Generation geführt. Begonnen hatte alles mit Gemüse und Blumen auf dem Feld, danach baute die nächste Generation Gemüse und Chrysanthemen in Gewächshäusern an. Heute produzieren Dariusz Panek und seine Frau Anna Pflanzen in Gewächshäusern und auf Containerfeldern – vornehmlich Stauden und Gräser. Vor drei Jahren wurde die Produktion erweitert und in Kościelna Góra, etwa 50 Kilometer vom Hauptsitz in Pruszków entfernt, ein neuer Produktionsstandort gebaut. Die gesamte Betriebsfläche beträgt an beiden Standorten 5 Hektar.

Panek hat ganzjährig Pflanzen im Angebot, die unter verschiedenen Markennamen vermarktet werden. So gibt es Serien wie "Kühle Kräuter", "Frühlingserwachen", "Bunte Gräser", "Blühende Gärten" und "Waldgeschichten". Alle Pflanzen sind mit einem Etikett versehen, das neben dem Namen auch viele Empfehlungen zur Pflege anbietet. Ungewöhnlich ist dabei, dass Panek seine Pflanzen auch im Lebensmittelhandel vermarktet – ungewöhnlich für polnische Verhältnisse. „Es ist nicht ganz einfach alle Pflanzen auf Termin fertig zu haben“, sagt Anna Panek, gleichzeitig ist das Verkaufsfenster im Frühjahr oftmals sehr kurz, so dass es sich anbietet, größere Mengen an eine Supermarktkette zu vermarkten. Sommerstauden werden anschließend dann wieder primär an den Fachhandel, wie z.B. an Gartencenter geliefert.

Produziert werden die Pflanzen in 12cm Töpfen und in 2 Liter Containern. Um für den Fachhandel noch attraktiver zu sein, bemühen sich Dariusz und Anna Panek immer darum, das Sortiment um neue, innovative Pflanzensorten zu erweitern. Ziel ist es, Pflanzen anzubauen, die mit den neuesten Trends kompatibel sind, aber gleichzeitig gut für das polnische Klima geeignet sind. Und auch bei der Vermarktung geht die Familie Panek neue Wege: Zusammen mit Tochter Karolina wurde eine Business-to-Business-Verkaufsplattform geschaffen, die jetzt ständig entwickelt wird. Mit diesem B2B-Shop soll den Kunden das Bestellen deutlich erleichtert werden, da dieser jederzeit durch die aktuellen Bilder den tatsächlichen Stand der Pflanzenentwicklung sehen können.

Um up-to-date zu bleiben und sich gut mit Kunden austauschen zu können, nimmt die Firma Panek regelmäßig an verschiedenen Messen teil. In jedem Fall ist man immer auf der wichtigsten Baumschulmesse Polens, der GREEN IS LIFE, die in diesem Jahr vom 5. bis 7. September 2019 in Warschau stattfindet.

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.