Gartenbau: Versuchsberichte 2021 veröffentlicht

Die Versuchsberichte für den deutschen Gartenbau im Jahr 2021 stehen ab sofort als ePaper oder PDF zum Download in www.hortigate.de kostenlos zur Verfügung.

Die Versuchsberichte für den deutschen Gartenbau 2021.

Anzeige

Dafür wurden die Versuchsberichte der bundesweit beteiligten öffentlichen Einrichtungen im vergangenen Jahr thematisch sortiert in Jahresbänden zusammengefasst. Entsprechend der Anforderungen, vor denen der Gartenbau aktuell steht, wurden 2021 viele Versuche zu Düngung, Torfersatz und Ersatz für (bald) nicht mehr zugelassene Pflanzenschutzmittel und Hemmstoffe durchgeführt.

Im Bereich Baumschule wurde daher u.a. überprüft, ob Gärreste aus Biogasanlagen als potenzielle Torfersatzstoffe geeignet sind. Düngung ist eines der Hauptthemen im Gemüsebau. Erstmalig hat die Fachhochschule Erfurt Versuchsberichte zu stärker torfreduzierten bis hin zu torffreien Substraten für die ökologische Topfkräuterproduktion (Projekt TerÖko) veröffentlicht. Alternative Methoden zur Wachstumsregulierung wurden vor allem im Zierpflanzenbau untersucht. (ZVG/hortigate)

Zu finden sind die aktuellen Jahresbände, die vom Verband der Landwirtschaftskammern e. V. (VLK) herausgegeben wurden, unter www.hortigate.de/versuchsberichte.

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.