Floriade: 3. Produktwettbewerb

Am Donnerstag, den 19. Mai, fand im Gewächshauskomplex Green House die dritte Preisverleihung für die Produktwettbewerbe der Royal FloraHolland statt.

Erster Preis im Produktwettbewerb Garten- und Terrassenpflanzen - Hortensie 'Fusion Raspberry' - PerlaNova aus Zevenhuizen. Bild: Floriade.

Anzeige

Dieser Wettbewerb ist Teil der insgesamt dreizehn Produktwettbewerbe, die bis zum 9. Oktober auf der Floriade Expo 2022 stattfinden. Die Produktgruppen, die dieses Mal von einer Fachjury bewertet wurden, waren Freesien sowie Garten- und Terrassenpflanzen. Insgesamt gab es 77 Beiträge. Diesmal gab es neben den einheimischen Beiträgen auch solche aus Israel, Belgien, Deutschland und Japan.

Der Vorsitzende der Jury, Aad van der Knaap, und Maurice Wubben, Geschäftsführer von The Green House, überreichten die Preise bei einem Treffen. Die drei am besten bewerteten Beiträge pro Produktgruppe erhielten einen Floriade Award in Gold, Silber oder Bronze und eine entsprechende Urkunde.

- Tesselaar Freesia CV aus Heerhugowaard gewann den ersten Preis in der Produktgruppe Freesien mit ihrer einblütigen Freesie 'Monaco', die die Note 9,75 erhielt.

- Der erste Preis in der Produktgruppe Garten- und Terrassenpflanzen ging an Hydrangea 'Fusion Raspberry' von PerlaNova aus Zevenhuizen mit der Note 9,43.

Die Bewertung der Produkte erfolgte durch eine Fachjury, die sich aus Personen mit unterschiedlichem Hintergrund in der Kette, von der Produktion bis zum Marketing, zusammensetzte.

Floriade Exzellenz-Preis 2022

Während des Treffens wurde auch zum dritten Mal der Floriade Excellence Award 2022 verliehen. Dieser von Stimuflori zur Verfügung gestellte Preis ist für die auffälligste Produkteinreichung pro Wettbewerbstag bestimmt.

Hermen de Graaf von Stimuflori überreichte den Preis dieses Mal an den Züchter Van den Bos Flowerbulbs aus Honselersdijk für seine doppelblütige Freesie 'Essence'. Der Jurybericht sprach von einer Spitzenblume mit strahlend weißen, gut gefüllten Blütenständen und schweren Stielen. Dieses Produkt entspricht der langjährigen Nachfrage des Handels nach einer weißen, gefüllten Freesie.

Der nächste Wettbewerbstag findet am Mittwoch, dem 1. Juni, statt und umfasst Paeonia, Alstroemeria, Calla und grüne Zimmerpflanzen. Die Teilnehmer können sich hier anmelden. Neugierig auf die anderen Produktwettbewerbe? Werfen Sie einen Blick auf die Tagesordnung.

Übersicht Preisträger

Erster Preis 9,75
Produkt: Freesie einfachblütig 'Monaco'
Züchter: Tesselaar Freesia CV, Heerhugowaard
Jurybericht: Schöne gleichmäßige lange Ähren, schwere Zweige, sehr gleichmäßig.

Zweiter Preis 9,60
Produkt: Freesie, gefüllt, 'Essence'
Züchter: Fa. M.C. Zwinkels & Zn., Poeldijk
Jurybericht: Wunderschöne schwere Stängel, Topper strahlend weiß, gut gefüllte Freesien.

Dritter Preis 9,58
Produkt: Freesie doppelt geblüht 'Cherise'
Züchter: Van den Bos Flowerbulbs, Honselersdijk
Jurybericht: Wunderschöne rosa und gleichmäßig schöne doppelte Cyclamenfarbe.

Garten- und Terrassenpflanzen

Erster Preis 9,43
Produkt: Hortensie 'Fusion Raspberry'
Erzeuger: PerlaNova, Zevenhuizen
Jurybegründung: Schöne, große Dolden in intensivem Rosa.

Zweiter Preis 9,35
Produkt: Hosta 'First Blush'
Erzeuger: Heemskerk Vaste planten BV, Noordwijk
Jurybericht: Schöne Blätter, sehr markant und einheitlich.

Dritter Preis 9,33
Produkt: Lupinus 'Red Rum'
Züchter: Van der Sar Plants, 's-Gravenzande
Jurybericht: Schöne volle Pflanze mit gleichmäßigem Laub und schönen Blütenständen, reinen Blättern und vielen zusätzlichen Blütenknospen. (Floriade)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.