Dutch Flower Awards 2024: Gewinner gekürt

Pico Bello Hydrangea, Opti-flor und Afriflora sind die Gewinner der Dutch Flower Awards 2024.

Die Gewinner der Dutch Flower Awards 2024. Bild: Dutch Flower Group.

Anzeige

Während der 22. Ausgabe der Dutch Flower Awards wurden die Gewinner von Marcel Zandvliet, CMO|CSO der Dutch Flower Group (DFG), bekannt gegeben. Das diesjährige Thema lautet 'langfristige Partnerschaften', was gut zu diesem besonderen Jahr passt, in dem die DFG ihr 25-jähriges Bestehen feiert.

Erzeuger im Rampenlicht

Vor der Preisverleihung am 6. November besuchten Einkäufer verschiedener DFG-Gesellschaften die neun nominierten Erzeuger. Die Spannung stieg bis zur offiziellen Verleihung während der Messe, bei der viele Partner und Verwandte der DFG anwesend waren, um diesem besonderen Anlass beizuwohnen.

Die Dutch Flower Awards wurden in drei Kategorien verliehen: Schnittblumen, Pflanzen und ausländische Lieferanten. Pico Bello Hydrangea wurde zum Gewinner in der Kategorie Schnittblumen gewählt. Der Preis in der Kategorie Pflanzen ging an Opti-flor, und Afriflora wurde zum Gewinner in der Kategorie Ausländische Lieferanten gekürt.

Zusammenarbeit innerhalb des Sektors

In Anerkennung ihrer großen Verdienste im Blumen- und Pflanzensektor wurden Matthijs Mesken und Floor Schamp vom VGB und Sylvie Mamias von der Union Fleurs (Internationaler Blumenhandelsverband) ebenfalls ins Rampenlicht gerückt.

Meilensteine 2024 und ein Blick in die Zukunft

Vor der Präsentation gab Jan van Dam, CEO der DFG, ein Update über die jüngsten Entwicklungen und die wichtigsten Meilensteine der Dutch Flower Group im vergangenen Jahr. Für 2024 wird ein Umsatz von 2,3 Mrd. Euro erwartet, was einem Wachstum von fast 5% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

In seiner Rede betonte Jan van Dam die Bedeutung von Blumen und Pflanzen für das Wohlbefinden der Menschen und hob die Kraft der Partnerschaft hervor: „Nur durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Erzeugern können wir weiterhin innovativ sein und unseren Fokus auf Nachhaltigkeit weiter verstärken, um gemeinsam stark in die Zukunft zu gehen.“

Abschließend appellierte Jan van Dam an Erzeuger und Partner, über die Dutch Flower Foundation, die ebenfalls ihr 25-jähriges Bestehen feiert, Projekte beizusteuern, um gemeinsam die gefährdeten Personengruppen in der Kette weiter zu unterstützen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.