Plantipp: Neuheiten für 2019

Plantipp präsentiert auf der IPM ESSEN 2018 ein echtes Goldstück.

Chick Charms® 'Gold Nugget'. Bild: Chris Hansen

Nein, es ist kein Schreibfehler, wenn das Unternehmen Plantipp auf der IPM die Neuheiten für 2019 vorstellt. Am Neuheiten-Schaufenster beteiligt sich das international agierende Lizenzbüro mit aktuellen Neuzüchtungen; darüber hinaus können Besucher jedoch auch bereits einen Blick auf das Jahr 2019 werfen. Am Stand 2E17 in Halle 2 präsentiert Plantipp unter anderem ein echtes „Goldstück“ und zahlreiche Sorten passend zu den neuesten Gartentrends. Alle Sorten unterstehen dem Sortenschutz.

Das „Goldstück“ in diesem Falle ist Chick Charms® Gold Nugget, das weltweit erste goldfarbene Sempervivum, das im Laufe des Jahres seine Farbe ändert. Es passt hervorragend zum beim Endkunden zunehmend angesagten Exotik-Stil in Haus und Garten. Gezüchtet wurde Chick Charms® Gold Nugget von Chris Hansen von Garden Solutions in den USA. Zum gleichen Stiltrend passt auch Cordyline Charlie Boy, ein ideales Schmuckstück für ausdrucksstarke moderne Arrangements. Die rotlaubige Keulenlilie zeichnet sich durch ein starkes Wurzelsystem und ein stabiles Herz aus, so dass sie auch bei stärkerem Wind niemals umknickt.

Im Staudenbereich empfielt Plantipp für 2019 den pflegeleichten Ajuga Princess Nadia. Er blüht üppig und mehrfach im Jahr. Das zweifarbige, fein abgestufte Laub leuchtet im Frühjahr intensiv-violett und wechselt dann zu einem hellen grün, über dem die blauen Blüten sich abheben. Schließlich sei noch eine Gehölz-Neuheit erwähnt, die im Gegensatz zu ihren Artverwandten keinen Rückschnitt benötigt. Der rund ums Jahr dunkellaubige Kirschlorbeer Prunus ELLY® wächst von Anfang an stabil dicht-buschig, wo andere Prunus caucasica zunächst unschön lange Ruten ausbilden. Sein aufrechter Habitus und der stabile Wuchs machen ihn zu einem verlässlichen strukturgebenden Gehölz.

Besuchen Sie Plantipp in Halle 2, Stand 2E17.

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.