(S)witch®: Nun auch als Macrophylla

Mit der Rispenhortensie Hydrangea paniculata 'Ophelia' (S)witch® hat die Baumschule Diderk Heinje das Hortensiensortiment mit einem neuen Akzent belebt. Das wunderbare Farbspiel von einem leichten Limonengelb im Mai, das bis September in ein warmes Rosarot wechselt, ist das herausragende Merkmal.

Switch Macrophylla 'Fayette' ist eine der 7 neue Sorten. Bild: Heinje.

Die gleichen Eigenschaften, vor allem das wunderbare Farbspiel, zeichnet auch die neue (S)witch® macrophylla aus. Diese kompakte Bauernhortensie steht der bekannten (S)witch beim Farbwechsel in nichts nach. „Wir bedienen damit ein weiteres Mal den Wunsch der Gartenliebhaber, an den Pflanzen den Wechsel der Jahreszeiten mitzuerleben,“ streicht Heinje den Vorteil heraus.

Zudem halten die Blütenstände extrem lange. Von Blühbeginn bis zum Herbst verbreiten sie über 150 Tage lang Freude. Noch dazu sind alle Sorten remontierend. Wer also im Sommer Blüten für die Blumenvase abschneidet, den erfreut die (S)witch macrophylla mit neuen Blüten.

Bei den Macrophylla geht Heinje gleich mit sieben Sorten an den Start. Alle zeigen vier Mal im Jahr den ausgeprägten Farbwechsel. Am deutlichsten zeigt der sich bei 'Pandorra' Whitepink. Ähnlich der (S)witch paniculata wechselt die Farbe von Weißpink zu einem Altrosa im Herbst. Blühbeginn ist Anfang Juni. Durch den kompakten Aufbau überzeugen die (S)witch als ideale Kübelpflanzen.

Eine Kombination verschiedener Sorten zaubert ein besonders intensives Farbspiel auf die Terrasse. Geeignet dazu wären beispielsweise die intensiv blaue Sorte 'Kassiopeia' oder die etwas hellere 'Alchemia'. 'Fayette' zeichnet sich zusätzlich durch einen weißen Rand an den Blütenblättern aus. Heinje produziert bei 'Fayette', 'Kassiopeia' und 'Pandorra' durch gezielten Düngereinsatz die Varianten Pink und Blue.

Durch den Farbwechsel stellen alle (S)witch®-Sorten bei den Paniculata und Macrophylla die Hortensien unter einem neuen Aspekt. Die (S)witch 'Ophelia' überzeugt zudem mit ihrem ökologischen Nutzen. Die farbenfrohen Blütenrispen sind über die gesamte Blütezeit hinweg ein idealer Landeplatz für Insekten. „Unsere Gartencenter-Kunden können somit einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten,“ sagt Heinje. (Heinje)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.