Vor dem Nikolaustag: Hohe Nachfrage nach kleinen Geschenken

Vor dem Nikolaustag am Sonntag rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) damit, dass in diesen Tagen viele Kunden bei kleineren Geschenken und Süßwaren zugreifen.

Vor dem Nikolaustag am Sonntag rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) damit, dass in diesen Tagen viele Kunden bei kleineren Geschenken und Süßwaren zugreifen. Traditionell füllen viele ihre Nikolausstiefel auch mit Nüssen, Mandarinen und Orangen auf.

In der vergangenen Woche hatte der Einzelhandel einen eher verhaltenen Start in die Adventszeit hingelegt. Eine HDE-Umfrage unter deutschlandweit 450 Unternehmen zeigte, dass die Umsätze in der Woche vor dem ersten Advent etwa auf Vorjahresniveau lagen. Gut liefen dabei Spielwaren, Bücher und Nahrungsmittel. Bei den Bekleidungshändlern hofft man noch auf winterlicheres Wetter. (PdH)