M-Commerce: 84% der deutschen Onlineshops sind mobil optimiert

Die große Mehrheit der deutschen Onlineshops sind bereit für Smartphone & Co., hat eine Studie jetzt herausgefunden.

Die große Mehrheit der deutschen Onlineshops sind bereit für Smartphone & Co., hat eine Studie jetzt herausgefunden.

21.4.2016 (press1) 84% der von Paypal und dem Meinungsforschungsinstitut Ipsos MORI befragten ECommerce-Händler geben an, die eigene Website bereits für mobile Geräte optimiert zu haben. Dabei dominiert das Smartphone. Eine spezielle Mobil-Version des Webshops haben dagegen nur knapp die Hälfte (48%). Eine Smartphone-App bieten 21% an.

Bei der Mobile-Optimierung der Händler hat das Smartphone einen höheren Stellenwert als das Tablet. Während 39% ein Smartphone-optimiertes Website-Design anbieten, verfügen nur 29% ber ein für Tablets optimiertes Design. Gleiches gilt bei Apps: Den 21% Smartphone-Apps stehen nur 10% Shops mit eigener Tablet-App gegenüber. (Quelle: press1).