GrootGroenPlus: Sponsorenvertrag mit Nationale Boomfeestdag

Die Fachmesse GrootGroenPlus unterzeichnet dreijährigen Sponsorenvertrag mit Nationale Boomfeestdag.

Unterzeichnung eines dreijährigen Sponsorenvertrags mit Nationale Boomfeestdag.

Die Stichting GrootGroenPlus arbeitet schon seit 2012 intensiv mit der Stichting Nationale Boomfeestdag zusammen. Die beiden Stiftungen setzten sich gemeinsam dafür ein, Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern, und teilen dieselbe Vision. Als Fortsetzung dessen hat die Fachmesse GrootGroenPlus am Mittwoch, dem 16. Januar, im Rahmen der zweiten Frühjahrsmesse mit der Stichting Nationale Boomfeestdag einen neuen Sponsorenvertrag für die Jahre 2019 bis 2021 unterzeichnet.

Die Stichting Nationale Boomfeestdag wird schon seit vielen Jahren von der GrootGroenPlus unterstützt und wird in den kommenden Jahren wieder einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung ihrer Tätigkeiten erhalten. Die Stiftung wurde 1957 von der staatlichen Forstverwaltung (Staatsbosbeheer) unter dem Namen „Landelijk Comité Boomplantdag“ gegründet. 1980 entstand daraus die selbstständige Stichting Nationale Boomfeestdag. Zweck der Stiftung ist, Kindern im Alter von 9 bis 10 Jahren mehr Wissen über und Verständnis für die Funktion von Bäumen zu vermitteln. Das Bestreben ist, dass jedes Kind während seiner Grundschulzeit zumindest einen eigenen Baum pflanzt.

Mittlerweile feiern 100.000 Kinder in rund 75% der niederländischen Städte und Dörfer jedes Jahr den traditionellen Baumfesttag („Boomfeestdag“), dieses Jahr am 13. März. In den vergangenen 63 Jahren wurden bereits über 10 Millionen Bäume gepflanzt. Dies entspricht rund 5.000 Fußballfeldern und die Stichting Nationale Boomfeestdag leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduktion.

Als Gegenleistung für die Tatsache, dass der Baumfesttag von der Fachmesse mit Spenden unterstützt wird, beteiligt sich die Stiftung auf der Herbstmesse der GrootGroenPlus (2. bis 4. Oktober 2019) intensiv am inhaltlichen Programm und an der Ausarbeitung des Messethemas. Aussteller und Besucher der Messe, aber im Besonderen Kinder dürfen sich darum wieder tolle, lehrreiche Aktivitäten erwarten.