Gardena: Erobert Marktführerschaft bei Elektrogeräten für den Garten

Aus der abgelaufenen Saison geht Gardena mit einer gestärkten Marktposition hervor.

Deutschlands beliebtester Mähroboter des Jahres ist der SILENO city von Gardena (rechts). Mit einem Anteil von 26 Prozent hat Gardena zudem die Marktführerschaft bei Elektrogeräten für den Garten erobert. Bild: GARDENA.

Aus der abgelaufenen Saison geht Gardena mit einer gestärkten Marktposition hervor - und das nicht nur bei der Bewässerung. Auch in der Kategorie der Elektrogartengeräte (kabelgebunden und mit Akku) liegt Gardena jetzt klar vorn und konnte sich die führende Position in Deutschland mit einem Marktanteil von rund 26% erobern.

„Bereits seit 1973, also nunmehr 45 Jahren, ist Gardena ein anerkannter Experte für Akkugeräte im Garten und genießt hier großes Vertrauen der Nutzer, die ins-besondere aus der Kompetenz für die gesamte Bandbreite der verschiedenen Anwendungen im Garten resultiert“, betont Tobias M. Koerner, Vice President Global Sales von Gardena.

Auch bei Rasenmähern gesamt (Kabel, Elektro und Roboter) ist Gardena die klare Nummer 1 mit einem Marktanteil von 30%. Dies basiert auf der anhaltenden Beliebtheit der Modellreihe der PowerMax-Rasenmäher sowie auf die SILENO Mähroboter.

Zahlreiche Bestseller des Jahres

Bei Elektrorasenmähern war der PowerMax 1200/32 von Gardena das meistverkaufte Modell in Deutschland. Rasenmäher sind jedoch bei Weitem nicht die einzigen elektrischen und batteriebetriebenen Produkte, mit denen Gardena Verbraucher in der vergangenen Saison überzeugen konnte. Auch bei Trimmern, Grasscheren und diversen Pumpenkategorien kamen die jeweils absatzstärksten Modelle in diesem Jahr von Gardena. Damit gehört die Marke auch bei Elektro- und Akkugeräten zu den absoluten Verbraucherlieblingen.

Deutschlands beliebtester Mähroboter kommt von Gardena

Der Markt für Mähroboter hat sich in Deutschland trotz der heißen und trockenen Wetterlage auch in diesem Jahr weiter positiv entwickelt. Gardena konnte in die-ser Produktkategorie seine führende Position mit einem Marktanteil von nunmehr rund 39% behaupten.

Das beliebteste Modell der Deutschen war in diesem Jahr ganz eindeutig der neue Gardena SILENO city speziell für kleinere Stadtgärten. Dieser schaffte auf Anhieb den Sprung auf Platz 1 der Absatzliste. Unter den zehn meistverkauften Mährobotern finden sich insgesamt fünf Modelle des Ulmer Herstellers, der damit einmal mehr ein Gespür für die Bedürfnisse der Verbraucher unter Beweis gestellt hat.

„Gardena hat bereits 2012 als erster Markenanbieter Mähroboter erfolgreich im Retailkanal etabliert, basierend auf der nunmehr fast 25-jährigen Expertise des Mutterkonzerns auf diesem Gebiet. Dieser Erfahrungsschatz ist unschlagbar und schlägt sich in einer hohen Kundenzufriedenheit nieder“, hebt Tobias M. Koerner hervor. (Quelle: GARDENA)