Biogasanlagen: Neubau nahezu zum Erliegen gekommen

Der Bau von neuen Biogasanlagen stagnierte in den letzten Jahren. Im Jahr 2013 wurden nur noch 1,8% der jetzigen Anlagen gebaut. Im Jahr 2011 lag dieser Prozentsatz bei 16,6%.

Der Bau von neuen Biogasanlagen stagnierte in den letzten Jahren. Im Jahr 2013 wurden nur noch 1,8% der jetzigen Anlagen gebaut. Im Jahr 2011 lag dieser Prozentsatz bei 16,6%.

Dies sind die Resultate des BiogasScanners 2014, den das Agrarmarketing- und Marktforschungszentrum AgriDirect Deutschland von März bis einschließlich Mai diesen Jahres durchgeführt hat. Während dieser telefonischen Befragung wurden mehr als 6.000 Biogasbetreiber nach ihren Betriebsaktivitäten, Zukunfts- und Investitionsplänen befragt.

Bauhöhepunkte in den Jahren 2006 und 2011
Der größte Teil der deutschen Biogasanlagen wurde im Jahr 2011 gebaut. 16,6% der heutigen Anlagen stammen aus diesem Baujahr. Im Jahr 2006 wurden auch viele Biogasanlagen gebaut, 12,8%. In den letzten zwei Jahren sehen wir, dass der Prozentsatz neu gebauter Anlagen stark sinkt und fast zum Stillstand kommt. Im Jahr 2012 wurden noch 4,2%, der momentan noch aktiven, Biogasanlagen gebaut. Nur 1,8% der Anlagen stammen aus dem Jahr 2013. (agridirect) 

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.