Einzelhandelsumsatz im Mai 2016: Preis­bereinigt um 2,6% höher

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Mai 2016 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes preisbereinigt (real) 2,6% mehr um als im Vorjahresmonat. Nominal, also ohne Berücksichtigung von Preisveränderungen, betrug der Zuwachs 2,7%. Die Geschäfte hatten im Mai 2016 an 24 Verkaufstagen offen, während der Mai 2015 nur 23 Verkaufstage hatte.

Anzeige

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Mai 2016 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes preisbereinigt (real) 2,6% mehr um als im Vorjahresmonat. Nominal, also ohne Berücksichtigung von Preisveränderungen, betrug der Zuwachs 2,7%. Die Geschäfte hatten im Mai 2016 an 24 Verkaufstagen offen, während der Mai 2015 nur 23 Verkaufstage hatte.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Mai 2016 preisbereinigt 2,2% und nominal 2,3% mehr um als im Mai 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 2,1% und nominal um 2,2% höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 2,8% und nominal 3,7% mehr umgesetzt als im Mai 2015.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 2,8% und nominal 3,5% über den Werten des Vorjahresmonats. Den höchsten Zuwachs erzielte der Internet- und Versandhandel (preisbereinigt +8,5% und nominal +9,6%).

Von Januar bis Mai 2016 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 2,0% und nominal 2,1% mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im Mai 2016 im Vergleich zum April 2016 preisbereinigt um 0,9% und nominal um 0,8% höher. (destatis)

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.