IPM ESSEN 2014: Aussteller zufrieden

Viele Aussteller der IPM ESSEN 2014 zeigten sich zufrieden und lobten besonders die Internationalität und die Qualität der Besucher.

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Viele Aussteller der IPM ESSEN 2014 zeigten sich zufrieden und lobten besonders die Internationalität und die Qualität der Besucher.

Gülsen Bay, Turkish Ornamental Plants Exporteurs Union, Türkei:
„Die Premiere des türkischen Gemeinschaftsstandes auf der IPM ESSEN war sehr erfolgreich. Unser Stand war stark frequentiert, die Besucher hoch qualifiziert. Überhaupt wird die IPM ESSEN vor allem von Entscheidern besucht, und das ist gut für unser Geschäft. Deshalb können wir uns gut vorstellen, die nächsten Jahre wieder zu kommen.“

Frederico Peinheiro Chagas, Generaldirektor VIPLANT, Portugal:
„Für die Aussteller auf dem portugiesischen Gemeinschaftsstand war der IPM-Auftritt ein voller Erfolg. Wir haben sehr gute Gespräche mit Bestands- und potenziellen Kunden geführt. Die hochqualifizierten Interessenten an unseren Pflanzen kamen vor allem aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Skandinavien, aber auch aus Tschechien und Russland. Fazit: Bei der IPM ESSEN 2015 sind wir wieder dabei.“

Heinz Wigbers, Euro Infrarot Technologie GmbH & Co. KG:
„Wir stellen zum ersten Mal auf der IPM ESSEN aus und können jetzt schon sagen, dass wir sicherlich wiederkommen werden. Diese Messe ist für unser Unternehmen die ideale Werbeplattform. Mit unseren Wärmematten konnten wir eine Angebotslücke im Bereich Arbeitsplatzausstattung für Floristen füllen. Unsere Produkte sind sehr gut angekommen.“

Christian Günther, Verkaufsleitung Export, Einheitserdewerke Patzer:
„Die IPM ESSEN zieht immer stärker Besucher aus Übersee an, was sehr gut ist für unser internationales Geschäft. Wir haben dieses Jahr zum Beispiel neue Kontakte zu potenziellen Kunden aus Mexiko gewonnen. Die Besucherqualität auf der Messe war insgesamt sehr hoch. Auch das ist uns wichtig. Deshalb werden wir bei der nächsten IPM ESSEN auf jeden Fall wieder dabei sein.“

Beatrix Hildenbrand, Vertriebsleitung, Kräss GlasCon GmbH:
„Wer internationale Entscheider erreichen will, kommt zur IPM ESSEN. Keine Branchenveranstaltung ist internationaler oder kann einen vergleichbar hohen Entscheideranteil verbuchen. Wir haben eine gute Resonanz von interessierten Besuchern gehabt, auch aus den USA und Italien. Da für uns ebenso der russische Markt sehr wichtig ist, sind wir auch auf der Flowers IPM Moscow dabei.“

Klaus Feike, Leiter Vertrieb an Gewerbekunden, Volkswagen AG Nutzfahrzeuge:
„Ob Caddy, Crafter Pritschenwagen oder Amarok mit kippbarer Ladefläche – wir haben auf der IPM ESSEN Nutzfahrzeuge präsentiert, die für die Grüne Branche interessant sind. Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist für uns eine hervorragende Plattform, um unsere Marke zielgruppenspezifisch bekannt zu machen. Denn: Gerade hier in Essen treffen sich die Entscheider. In diesem Jahr waren wir das zweite Mal auf der Messe vertreten, erneut in Kooperation mit unserem Partner dem Zentralverband Gartenbau (ZVG). Unser Fazit: Es war eine erfolgreiche Zeit.“

Constanz Dorniak, Vertriebsleitung Deutschland Garten, EMSA GmbH:
„Von Beginn an war die Frequenz an unserem Stand hervorragend. Wir konnten Kunden aus aller Welt begrüßen. Viele Besucher kamen aus Russland, der Türkei und den USA. Meiner Meinung nach ist die IPM ESSEN noch ein Stück internationaler geworden. Wir konnten unser aktuelles Produktportfolio, das sich durch starke Farben und funktionales Design auszeichnet, gut vermarkten. Für 2014 gilt: Wir sind zufrieden.“

Matthias Daisenberger, Geschäftsführung Modahum GmbH:
„Viele internationale Kontakte und ein gutes Messegeschäft – so können wir die IPM ESSEN 2014 zusammenfassen. Akutes Interesse an unseren Schwerlastsackkarren für schwere Pflanzen und Töpfe können wir aus fast der ganzen Welt verzeichnen. Entscheider aus Australien, Hong Kong, Kanada, Russland und Südafrika haben sich bei uns informiert. Dementsprechend ist die IPM ESSEN seit fast zwölf Jahren eine gute Messe für uns: Hier treffen wir zielgenau unsere Kunden.“

Arno Zerhusen, Sales Manager, Pöppelmann GmbH:
„Wir sind Aussteller der ersten Stunde und richten unsere Marketingaktivitäten mittlerweile gezielt unter anderem auch auf die IPM ESSEN aus. Dort treffen wir die Personen, die wir treffen möchten. Außerdem erfahren wir die neuesten Trends. Pöppelmann liefert unter anderem Pflanztöpfe, Aufzuchtsysteme und Trays in 70 Länder dieser Erde. Deswegen ist die Internationalität dieser Weltleitmesse für uns besonders wichtig. Kurz und knapp: Die IPM ESSEN lief 2014 wie erwartet sehr gut.“

Jürg Zwahlen, Präsident, Birchmeier Strühtechnik AG:
„Die IPM ESSEN bot eine erstklassige Kulisse, um unsere Produkte zu präsentieren. Wir konnten ausgewählte Innovationen – und sogar eine Weltneuheit – vor breitem Fachpublikum erläutern. Die IPM ESSEN ermöglichte uns, Anwender über verbesserte Techniken zu informieren. Im kommenden Jahr sind wir gern wieder dabei.“

Paolo Gorini, Geschäftsführer, Gorini piante, Italien:
„Wir sind ein Familienbetrieb mit viel Liebe zum Detail. Sonderwünsche sind für uns ebenso selbstverständlich wie ein direkter Draht zu unseren Kunden. Deswegen sind Messen wie die IPM ESSEN besonders wichtig. Hier haben wir viele Kontakte getroffen, die wir bislang nur vom Telefon kannten. 2014 waren wir zum dritten Mal als Aussteller präsent und haben unseren Stand vergrößert. Mit Erfolg: Wir konnten die Vielfalt unserer Produktpalette perfekt abbilden und sind sehr zufrieden.“

Marco Menichini, Sales Manager, Sandro Bruschi, Italien:
„Mit 25% Umsatz ist der deutsche Markt für uns als italienisches Unternehmen interessant. Deswegen freuen wir uns, dass diese Weltleitmesse in Essen stattfindet und trotzdem außerordentlich international ist. Wir sind seit mehr als 20 Jahren als Aussteller auf der IPM ESSEN vertreten. Als Bilanz für das Jahr 2014 können wir sagen: Wir hatten eine gute Frequenz am Stand und kommen wieder.“

Dipl-Ing. Andreas Richter, Vertriebsleiter Gartencenter, Bruns-Pflanzen-Export GmbH & Co. KG:
„Wir sind seit Anfang an dabei und konnten auch die 32. IPM ESSEN wieder hervorragend für die Kontaktpflege nutzen. Diese Messe spiegelt den internationalen Markt und ist für uns die Weltleitmesse der Branche. In diesem Jahr hatten wir besonders viele Kunden aus dem Ausland an unserem Stand. Die Internationalität hat aus unserer Sicht zugenommen.“

Peter Willenborg, Handelsvertreter, MEGA Ceramics:
„Wir sind nach zwölf Jahren Pause wieder auf der IPM ESSEN mit einem eigenen Stand dabei und positiv überrascht: Besonders unsere Neuheiten waren sehr gefragt. Wir hatten das Gefühl, dass die Kunden nach einem relativ schlechten Jahr nun bereit sind, zu investieren. Die Messeteilnahme war der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Unsere Auftragsbücher sind voll.“

Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender, Landgard EG:
„Unser IPM-Messestand in Essen ist bei Kunden, Erzeugerbetrieben und der Branchenöffentlichkeit als Kommunikations- und Informationsplattform seit Jahren etabliert. Dieses wichtige Forum wird Landgard auch zukünftig nutzen, um sich der Branche als Dienstleister mit Mehrwert zu präsentieren. Deshalb freuen wir uns über die große Anziehungskraft der IPM ESSEN auf das internationale Fachpublikum. Darüber hinaus ist die Außenwirkung der IPM ESSEN für alle Beteiligten in der Wertschöpfungskette ein ausgezeichneter Imageträger und Botschafter, um die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit des Gartenbaus positiv darzustellen.“

Margrate Yang, Secretary General, Taiwan Floriculture Exports Association:
„Unser Auftritt auf der IPM ESSEN 2014 war ein Erfolg. Ein Vorteil der Messe ist der hohe Anteil internationaler Aussteller und Besucher, zu denen wir vielfältige Kontakte knüpfen konnten. Außerdem war unsere Position in Halle 1 hervorragend, im kommenden Jahr wollen wir unseren Stand dort vielleicht sogar vergrößern. Unsere zahlreichen Besucher interessierten sich vor allem für die Orchideengattung Phalaenopsis in mini size inklusive Zubehör.“

Jos van Lint, Direktor Proba, Niederlande:
„Die IPM ESSEN ist ein echtes Branchenbarometer: Und so wie sie 2014 gelaufen ist, stehen wir vor einem guten Geschäftsjahr. Der niederländische Gemeinschaftstand mit 65 Unternehmen war gut frequentiert und die Besucher investitionsfreudig. Besonders gefragt waren Paketlösungen aus einer Hand. Die ohnehin schon hohe Internationalität der IPM ESSEN ist weiter gestiegen – vor allem in Richtung Asien sowie Mittel und Südamerika. Für uns wichtige Märkte. Deshalb werden wir auch 2015 wieder nach Essen kommen.“ (IPM)

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