Deutschland ist online

Mehr als 40 Millionen Deutsche im Netz / Erstmals mehr Über-60-Jährige als Unter-20-Jährige im Netz.Neuer Rekord bei der Internetverbreitung in Deutschland: Erstmals wurde 2007 die 40 Millionen-Grenze für die Internet-Nutzung durchbrochen. Mit einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 2,2 Mio. "neuen" Anwendern haben aktuell 40,8 Mio. Deutsche ab 14 Jahre Zugang zur Internet-Welt. Damit stieg der Anteil der Internet-Nutzer in Deutschland im Zeitraum 1997 bis 2007 von 6,5% auf 62,7%. Zu diesen Ergebnissen kommt die seit 1997 jährlich durchgeführte ARD/ZDF-Online-Studie 2007. Innerhalb dieser bundesweiten Repräsentativstudie wurden im April dieses Jahres 1820 Erwachsene in Deutschland befragt.

 

Die Zuwachsraten gehen vor allem von den Frauen und den Über-50-Jährigen aus – Personen, die noch vor wenigen Jahren dem Internet distanziert gegenüberstanden. 1,6 Mio. Frauen fanden zwischen 2006 und 2007 neu ins Netz. Damit sind 57% der weiblichen Bevölkerung online (2006: 52,4%). Von den 50- bis 59-Jährigen nutzen mittlerweile 64,2% das Internet (2006: 60%), von den Über-60-Jährigen 25,1% (2006: 20,3%). Mit 5,1 Mio. Über-60-Jährigen sind erstmals mehr "Silver Surfer" im Netz als 14- bis 19-Jährige (4,9%).

 

Zunehmend attraktiv sind Videos und Audiodateien im Netz. 16% der Onliner schauen sich via Internet mindestens einmal wöchentlich bewegte Bilder online an. Dies sind fast doppelt so viele wie 2006. Triebfeder dieser Entwicklung sind die Videoportale, die fast jeder dritte Onliner bereits genutzt hat. 21% aller Internetnutzer rufen wöchentlich Audiodateien auf, wobei das Radiohören im Netz (11%) besonders beliebt ist. Die zunehmende Nutzung von multimedialen Anwendungen hängt eng mit der Verbindungstechnik zusammen. Mittlerweile verfügen 59% der Onlinenutzer über einen DSL/Breitband-Anschluss, der den komfortablen Abruf datenintensiver Angebote ermöglicht. Im Vorjahr nutzten 48% einen DSL-Anschluss.

 

Erste Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie können Sie im Internet nachlesen unter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.