Syngenta: Erzielt Rekordumsatz in 2022

Die Syngenta Group hat jetzt ihre Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2022 bekannt gegeben.

Vorgezogene Investitionen beeinträchtigten das Wachstum im vierten Quartal.

Anzeige

Im Gesamtjahr 2022 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 19%t (5,2 Mrd. USD) auf 33,4 Mrd. ca.31 Mrd. Euro) USD. Alle Geschäftsbereiche verzeichneten zweistellige Zuwächse. Wesentlicher Treiber war die hohe Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen die Landwirten helfen, ihre Erträge zu steigern und nachhaltige Anbaumethoden fördern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 2% auf ein Allzeithoch von 5,6 Mrd. USD. Der Umsatz im vierten Quartal lag mit 7,5 Mrd. USD 4% über dem sehr starken Vorjahresquartal. Wie bereits berichtet, führten Erwartungen globaler Versorgungsengpässe dazu, dass Landwirte früher im Jahr die benötigten Produkte kauften. Diese vorgezogenen Investitionen beeinträchtigten das Wachstum im vierten Quartal. Die Gruppe hielt an notwendigen Preiserhöhungen fest, um gestiegene Kosten – insbesondere von Rohstoffen – auszugleichen.

Das EBITDA für das Gesamtjahr wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 1,0 Mrd. USD (plus 20%) auf ein Allzeithoch von 5,6 Mrd. USD. Begünstigt durch operative Produktivitätssteigerungen erhöhte sich die EBITDA-Marge im gleichen Zeitraum um 0,3 Prozentpunkte auf 16,7%. Im vierten Quartal 2022 lag das EBITDA mit 0,9 Mrd. USD unter dem besonders starken Vorjahresniveau. Dies ist im Wesentlichen auf höhere Kosten sowie höhere Rückstellungen aufgrund des unsicheren makroökonomischen Umfelds zurückzuführen.

Die Syngenta Group engagierte sich weiterhin für den regenerativen Anbau landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Im Fokus stand die Arbeit an innovativen und nachhaltigen Technologien, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und die Bodenqualität zu verbessern. Zudem setzte sich die Gruppe dafür ein, die Biodiversität und Wasserqualität zu schützen.
In China setzte die Gruppe ihre starke Geschäftsentwicklung fort. Im Gesamtjahr 2022 wuchs der Umsatz der Syngenta Group China mit der Modern Agriculture Platform "MAP" um 76% auf 3,1 Mrd. USD. MAP ist eine Plattform, die Landwirten dabei hilft, ihre Betriebe nachhaltig zu modernisieren, die Qualität und die Rentabilität ihrer Ernten zu erhöhen und zeitgleich den Zugang zu gehobeneren Abnehmermärkten ermöglicht.

Im vergangenen Geschäftsjahr wurden 136 Zentren neu eröffnet, damit stieg die Gesamtzahl der MAP-Zentren in China auf 628. Der durchschnittliche Umsatz pro Zentrum erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 28%. Die digitalen Services der Syngenta Group kommen mittlerweile weltweit auf 218 Mio. Acker Agrarfläche zum Einsatz, unter anderem aufgrund der starken Nachfrage in allen Schlüsselmärkten. Die im Gesamtjahr 2022 realisierten Umsatzsynergien stiegen auf 1,3 Mrd. USD – das entspricht nahezu einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Den entsprechenden Gewinnbeitrag im gleichen Zeitraum konnte die Syngenta Group um 81% auf 0,5 Mrd. USD ausbauen.

Syngenta Crop Protection

Im Gesamtjahr 2022 wuchs der Umsatz von Syngenta Crop Protection dank des anhaltend positiven Marktumfeldes um 21% auf 16,3 Mrd. USD. In Europa, Afrika und dem Nahen Osten legte der Umsatz um 6% zu, in der Region Asien-Pazifik (ausgenommen China) um 3%. In Lateinamerika erhöhte sich der Umsatz um 43%; in Nordamerika um 18%, und in China um 21%. Im vergangenen Geschäftsjahr brachte Crop Protection neue digitale Lösungen auf den Markt, die beispielsweise Landwirten dabei helfen, Pflanzenschädlinge mithilfe von Satellitenbildern zu bekämpfen. Wachstumstreiber waren auch neue innovative Lösungen wie die TYMIRIUM®-Technologie, die gegen eine Vielzahl von Fadenwürmern und Krankheiten bei allen wichtigen Kulturpflanzen schützt. Seedcare konnte das Produktportfolio um weitere biologische Produkte zur Behandlung von Saatgut erweitern. Landwirte haben nun Zugang zu Produkten wie ATUVA™, einem Präparat für Sojabohnen, das die Stickstoffaufnahme fördert und den Bedarf an synthetischen Düngemitteln reduziert.

ADAMA

Der Umsatz von ADAMA wuchs im Gesamtjahr 2022 dank gestiegener Nachfrage – vor allem in Brasilien – um 16% auf 6,7 Mrd. USD. Der Umsatz in Europa stieg um 4%; in Nordamerika um 12%; in Lateinamerika um 25%; in Indien, dem Nahen Osten und Afrika um 3%; und in der Region Asien-Pazifik (ausgenommen China) um 12%. China verzeichnete ein Umsatzwachstum von 43%.

ADAMAs innovatives Zweiphasen-Herbizid Araddo®, das Gräser und Unkräuter bei Soja-, Mais- und Weizenpflanzen kontrolliert, wurde im brasilianischen Markt sehr gut angenommen. Das Herbizid basiert auf einer patentierten Formulierungstechnologie und hilft Landwirten, die Ausbreitung von Unkraut wirksam einzudämmen. Araddo® gewann 2022 den renommierten Preis für "Best Formulation Innovation" des "IHS Markit Crop Science Forum and Awards" und wird in weiteren Märkten in Lateinamerika eingeführt.

Syngenta Seeds

Syngenta Seeds steigerte den Umsatz im Gesamtjahr 2022 um 14% auf 4,7 Mrd. USD.

Die Erlöse aus dem Verkauf von Nutzpflanzen stiegen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten um 12%; in Nordamerika um 13%; der Umsatz in der Region Asien-Pazifik (ausgenommen China) wuchs um 19%; und in China um 23%. Das Umsatzwachstum in Lateinamerika betrug 27%, auch dank robusten Preisen und einem starken Wachstum von Mais Saatgut. Der Umsatz mit Vegetable Seeds stieg um 1%. Das Blumengeschäft gab 13% nach.

Im Geschäftsjahr 2022 brachte Vegetable Seeds eine preisgekrönte Cantaloupe Melonen Sorte auf den Markt: Die IDEAL Melon ist mit dem sogenannten Harvest- Indicator ausgestattet, der dazu führt, dass die Schale der Melone sich verändert, wenn sie ernte-, versand- und verzehrfertig ist. Damit werden Lebensmittelabfälle reduziert und die Nachhaltigkeit der Frucht verbessert.

Syngenta Group China

Die Syngenta Group China, welche die Geschäftseinheiten Seeds, Crop Protection, Crop Nutrition, Modern Agriculture Platform (MAP) und Digital in China umfasst, erwirtschaftete im Gesamtjahr 2022 einen Umsatz von 8,6 Mrd. USD. Damit erzielte die Gruppe im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung um 17%. Unter Berücksichtigung der neuen Zuordnung des Geschäfts mit Stickstoff-Düngemitteln betrug das Umsatzwachstum von Crop Nutrition 31%. Der Umsatz der Syngenta Group China im Bereich Crop Protection stieg um 17%. Der Umsatz mit Saatgut wuchs um 22%, getrieben von einer starken
Nachfrage nach Reis, Mais und Gemüse. Der Umsatz von Crop Nutrition ging um 12% zurück; unter Berücksichtigung der neuen Zuordnung des Geschäfts mit Stickstoff-Düngemitteln betrug das Wachstum 13%.

Der Umsatz in dem Bereich MAP und Digital stieg um 76% auf 3,1 Mrd. USD. Die Zahl der MAP-Zentren wuchs um 136 auf insgesamt 628 Zentren. Die digitalen MAP-Anwendungen verzeichneten mehr als 2 Mio. registrierte Nutzer und unterstützen Landwirte dabei, ihre Betriebe in ganz China zu modernisieren. Die Syngenta Group China erzielte hohe Umsätze mit der Markteinführung des hochwertigen Biostimulans Nutrivo™ (You Cuilu), das in China auf rund 300.000 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche eingesetzt wird. (Syngenta)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.