Globus: Deutschlands zukunftsorientiertester Lebensmittelhändler

Globus punktet beim "Kundenmonitor 2020", der bundesweit bedeutendsten jährlichen Verbraucherstudie.

Vor über 190 Jahren gegründet, ist Globus als saarländisches Familienunternehmen heute für viele Menschen nicht nur Einkaufsstätte, sondern Lebensmittelpunkt und Treffpunkt in der Region. Bild: Globus.

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Mit der Gesamtnote 1,92 in der Hauptkategorie "Globalzufriedenheit" behauptet Globus zum wiederholten Mal seinen ersten Platz unter den Großflächen-Märkten. Platz 1 belegt Globus auch in der Kategorie "Zukunftsorientierung".

 Wir erwarten jedes Jahr gespannt die Ergebnisse des Kundenmonitors. Denn sie erlauben uns, durch die Augen der Kunden einen Blick auf unser tägliches Geschäft zu werfen. Es macht uns stolz, zu sehen, dass unsere Arbeit so positiv aufgenommen wird – in diesem für alle aufregenden Jahr mehr als je zuvor“, sagt Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. „Die Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass unsere Kunden die wesentlichen Aspekte unserer Unternehmensidentität wahrnehmen und würdigen."

Globus überzeugt 80% aller Befragten vollumfänglich und belegt mit der Gesamtnote "1,92" den ersten Platz unter allen Großflächen-Anbietern. Mit weitem Abstand zu den Mitbewerbern führt Globus zudem in der Kategorie "Weiterempfehlungsabsicht" (1,65) und behauptet sich branchenübergreifend insbesondere in den Kategorien Produktangebot, Auswahl und Sortiment. Als ungeschlagener Sieger seit 13 Jahren auf der Großfläche und seit drei Jahren in Folge in der gesamten Branche bietet Globus die beste "Qualität Fleisch und Wurst" (1,79). Auch Auswahl und Service an den Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse bewerten die Kunden mit Bestnote (1,74), ebenso wie die Auswahl an frischen Lebensmitteln insgesamt (1,80).

Dass jeder einzelne Globus-Markt stark am jeweiligen Standort verwurzelt ist, schätzen die Kunden sehr. Keinen anderen Großflächen-Händler bewerten sie besser in den Kategorien "Regionalität" (1,84) und "Gesellschaftliche Verantwortung" (1,77). Gleichzeitig schreiben sie Globus die höchste Zukunftsorientierung (1,66) zu. Ein in Zeiten von Corona ganz klares Bekenntnis zu den Globus-Mitarbeitern sind auch diese Aussagen: Mehr als mit jedem anderen Händler verbinden die Kunden mit Globus die Begriffe Wertschätzung, Vertrauen, Sympathie und Freundlichkeit.

Über den Kundenmonitor

Der Kundenmonitor zeigt die bundesweite Meinung der Verbraucher über die deutschen Lebensmittelmärkte. Innerhalb verschiedener Kategorien können Kunden und Kundinnen zwischen einer Skala von 1 bis 5 wählen, wie zufrieden sie mit der Leistung eines Lebensmittelmarktes sind. "1" steht dabei für "vollkommen zufrieden" und "5" für unzufrieden. Die Erhebung der repräsentativen Verbraucherstudie wird seit 1992 einmal jährlich von der ServiceBarometer AG durchgeführt. In diesem Jahr wurden mehr als 9.000 Kundinnen und Kunden in vier Erhebungszeiträumen befragt. (Globus)

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