Lidl Österreich: Internationale Plastikstrategie "REset Plastic"

Lidl Österreich will den Einsatz von Plastik weiter reduzieren. Ein Teil der nationalen Ziele bis 2025 wurde bereits jetzt fast erfüllt, einige sogar schon übertroffen.

Lidl Österreich will den Einsatz von Plastik bei Eigenmarkenverpackungen weiter reduzieren. Bild: GABOT.

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Verpackungen sind wichtig. Sie schützen Lebensmittel beim Transport und sorgen dafür, dass sie länger frisch bleiben. Ebenso wichtig ist der ressourcenschonende Umgang mit ihnen. Bereits seit Jahren arbeiten die Unternehmen der Schwarz Gruppe im Rahmen der internationalen Plastikstrategie „REset Plastic“ daran, den Einsatz von Kunststoff sukzessive zu reduzieren – mit ambitionierten, konzernweiten Zielen.
Bereits im vergangenen Jahr hat Lidl Österreich die Fortschritte und Reduktionsziele bis 2025 transparent kommuniziert und sich national noch ambitioniertere Ziele gesteckt.

„Wir sind auf einem guten Weg und haben wieder einige wichtige Fortschritte erzielt. Teilweise haben wir Ziele bereits erreicht, teilweise sind wir nahe dran“, freut sich Michael Kunz, CEO von Lidl Österreich. So soll der Einsatz von Plastik bei Eigenmarkenverpackungen und Transporthilfen bis 2025 spartenübergreifend um mindestens 30% reduziert werden. In Österreich wurde dieses Ziel bereits übertroffen. Hier liegt der Anteil bereits bei 35%, im Vergleich zu 32% im Vorjahr.

Ein weiteres Ziel ist der Einsatz von durchschnittlich 25% Rezyklat in Eigenmarkenverpackungen bis 2025. Aktuell werden im Durchschnitt bereits 22% Rezyklat verwendet. Bei den PET-Flaschenkörpern der Lidl Eigenmarken liegt der Anteil schon heute bei fast 80%, bei der Mineralwasser-Eigenmarke „Saskia“ sogar bei 100%. Jeder Flaschenkörper wird damit vollständig aus alten Flaschen produziert und ist aufgrund seines geringen Gewichts besonders ressourcenschonend. Zusätzlich hat Lidl Österreich schon 55% der Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig gemacht. Bis 2025 soll die Quote bei 100% liegen.

Ein weiterer wesentlicher Punkt liegt in der Reduktion von sogenanntem „Virgin Plastic“, also komplett neu hergestelltem Plastik, das kein Rezyklat enthält. Lidl Österreich konnte den Anteil bereits um 46% reduzieren. Bis 2025 wollen wir diesen Anteil auf mindestens 50% erhöhen und das obwohl recyceltes Plastik nach wie vor deutlich teurer ist als neuer Kunststoff aus fossilen Rohstoffen. (Lidl Österreich)

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