- Startseite
- Gemüse/Obst
- ILIP: Erweitert sein Lösungsangebot
ILIP: Erweitert sein Lösungsangebot
Hortipack ist ein umfassendes Sortiment an professionellen Lösungen (Trays für Transport und Anbau sowie Anzuchtschalen) für den Gartenbau, hergestellt aus recyceltem PET und PS. Mit bis zu 90% recyceltem Material und vollständig recycelbaren Produkten trägt Hortipack dazu bei, die Umweltbelastung zu reduzieren und eine Kreislaufwirtschaft zu fördern. Zu den innovativsten Produkten zählen die vorgeschnittenen Packs, die sich ideal zur Rationalisierung von Einzelhandels- und Transportvorgängen eignen, und die R-PET-Anzuchtschalen, die für die Kombination mit XPS-Saatschalen (extrudiertes Polystyrol) zur Aussaat von Industrietomaten, Radicchio und Tabak konzipiert sind. Die Kombination ermöglicht die Wiederverwendung von XPS-Saatschalen über mehrere Jahre (da sie darunter geschützt bleiben und nicht kontaminiert werden), was perfekte Sterilität gewährleistet.
Nicht zu vergessen ist auch ILIPs Sortiment an Verpackungen für Frischprodukte, darunter Körbchen, Schalen und Fruchtnestschalen aus Kunststoff, Biokunststoff und R-PET. Diese Verpackungslösungen wurden zum Schutz und zur Aufwertung von Obst und Gemüse entwickelt, verlängern die Haltbarkeit und tragen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen bei. Neben der Gewährleistung einer hervorragenden Produktkonservierung hat ILIP seine Verpackungen mit dem Schwerpunkt auf die Reduzierung der Umweltbelastung durch die Verwendung recycelter und recycelbarer Materialien und die Umsetzung von Downgauging entwickelt – wodurch das Verpackungsgewicht ohne Leistungseinbußen reduziert wird.
Darüber hinaus stammen die R-PET-Verpackungen des Unternehmens aus einem umweltfreundlichen T2T R-PET®-Verfahren (Tray to Tray), bei dem Flaschen und Schalen aus dem Altgebrauch recycelt werden, um neue Schalen herzustellen, die für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet sind. Dadurch wird die Verwendung einer entsprechenden Menge an neuen Rohstoffen vermieden. Dieser Prozess wird durch die Mitgliedschaft von ILIP in der ILPA-Gruppe ermöglicht, deren Unternehmen jede Phase des Recyclings und der Umwandlung von PET und R-PET aus Flaschen- und Schalenabfällen aus Haushalten verwalten und den Sekundärrohstoff produzieren, den ILIP in seinen Verpackungen verwendet. Die vollständige Kontrolle über die R-PET-Wertschöpfungskette ermöglicht es dem Unternehmen, sich auf dem europäischen Markt als Paradebeispiel für die Umsetzung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft hervorzuheben.
Sie können das Management von ILIP vom 8. bis 10. Oktober am Stand B21 in Halle 9 auf der Messe Fruit Attraction in Madrid treffen.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.