- Startseite
- Gemüse/Obst
- GreenTech Americas: Voltiris sichert sic...
GreenTech Americas: Voltiris sichert sich ersten Platz
Das niederländische Start-up-Unternehmen stach unter den namhaften Bewerbern hervor und erhielt die Gelegenheit, seine innovativen und nachhaltigen Lösungen für den lateinamerikanischen Gartenbaumarkt auf der GreenTech Americas zu präsentieren. Die Ausstellung findet vom Dienstag, den 25. bis Donnerstag, den 27. März 2025 im Querétaro Congress Center (QCC) in Mexiko statt.
Start- und Scale-up-Herausforderung
Bei GreenTech geht es um Innovation und Wissensaustausch. Um dem Sektor einen zusätzlichen Impuls zu geben und Landwirten und Züchtern mit innovativen Lösungen zu helfen, wird der Start- und Scale-up-Wettbewerb von GreenTech Americas organisiert. Er verschafft jungen und innovativen Unternehmen aus den Niederlanden einen direkten Zugang zum lateinamerikanischen Gartenbaumarkt und macht sie bekannt, auch wenn sie auf der Suche nach Investoren oder Partnern sind.
Preisträger und Beiträge
Voltiris bietet ein innovatives Solarenergiesystem für Gewächshäuser an, das Strom erzeugt, ohne die Ernteerträge zu schmälern, indem es spektral filternde Paneele und eine effiziente 2-Achsen-Solarnachführung verwendet. Das System ist kostengünstig, leicht nachrüstbar und erfordert keine Baugenehmigung. Darüber hinaus verdienen alle Beiträge eine lobende Erwähnung: Plant Empowerment Academy, Flavour Shield und Green Gras & Liquids. Die Beiträge wurden nach dem Innovationsgrad, dem Grad der Nachhaltigkeit, der Präsentation und der Eignung für den mexikanischen und lateinamerikanischen Markt bewertet.
Preis
Voltiris hat ein Flugticket nach Mexiko und einen Stand auf der Messe gewonnen. Außerdem können sie ihre Innovation oder Geschäftsidee während eines der drei Messetage auf der GreenTech-Bühne vorstellen.
Jury
Die Jury bestand aus Wendele van der Wiele (Niederländische Botschaft in Mexiko), Frank Hoogendoorn (Niederländische Botschaft in Mexiko), Steven Büter (NBSO), Annie van de Riet (AVAG) und Mariska Dreschler (GreenTech). Sie wählten Voltiris als Gewinner des Wettbewerbs aus, weil die Lösung von Voltiris sehr sichtbar, sehr innovativ und nachhaltig ist. „Ihre Spitzentechnologie erinnert die Welt daran, dass die Landwirtschaft mit kontrollierter Umgebung ein äußerst innovativer Sektor ist, der bereit ist, die Herausforderungen zu lösen, mit denen die Anbaubetriebe konfrontiert sind.“
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.