Gartenakademie: Lebendiger Boden - gesunde Pflanzen

Die Gartenakademie Baden-Württemberg veranstaltet am 5. Dezember das Seminar „Lebendiger Boden – gesunde Pflanzen".

Das Seminar „Lebendiger Boden – gesunde Pflanzen" bietet Wissenswertes über umweltfreundliche, naturnahe und reaktivierende Bewirtschaftungsmethoden . Bild: GABOT.

Anzeige

Das Seminar „Lebendiger Boden – gesunde Pflanzen" vermittelt Wissenswertes über umweltfreundliche, naturnahe und reaktivierende Bewirtschaftungsmethoden und behandelt verschiedene Aspekte der Bodenverbesserung und der Bodenpflege. Zudem wird über den Schutz des Bodens in der Praxis und eine rohstoffschonende Bewirtschaftung informiert.
Waldböden und deren mikrobielle Gemeinschaft reagieren stark auf Witterungsextreme und die aktuellen klimatischen Verschiebungen. Ein Vortrag stellt ein Projekt vor, das den Einfluss von Klima und Baumarten auf die mikrobielle Gemeinschaft untersucht und deren Rolle für die Sicherstellung der Ökosystemleistungen von Waldböden analysiert.
Was ist eine Wurmkiste? Wie Gartenbesitzer und Stadtbewohner mit diesen kleinen Kompostierungsanlagen mit Luftzufuhr ihre organischen Küchenabfälle in wertvollen Dünger verwandeln können, wird im Rahmen dieses Seminars ebenfalls präsentiert.
Mykorrhizapilze werden für die Pflanzenwelt wird immer wichtiger, da herkömmliche Pflanzsubstrate keine Mykorrhiza enthalten und viele Gartenböden ein verarmtes Bodenleben haben. Somit können sie den Pflanzen keine nachhaltige Vitalität liefern. Wie Lebensgemeinschaften zwischen Pflanze und Pilz entstehen und wie Mykorrhizapilze unsere Gartenpflanzen unterstützen, wird in einem weiteren Beitrag behandelt.
Bodenbestimmungen in der Praxis bilden den Abschluss des Veranstaltungstags.

Datum: Donnerstag, 05. Dezember 2024
Uhrzeit: 08:30 - 15:00 Uhr
Ort: Ev. Emmaus-Gemeinde, Obere Rödt 11, 69123 Heidelberg
Gebühr: 95 Euro (inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung); MItglieder der GA zahlen 90 Euro

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.