Fleuroselect: Das Jahr der Sonnenblume und des Salats

Die Fleuroselect-Kampagne "Jahr der Sonnenblume und des Salats" feierte im vergangenen Sommer das breite Sortiment und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten dieser Pflanzen und richtete sich an Einzelhändler und Gartenliebhaber in ganz Europa.

Das Jahr der Sonnenblume und des Salats präsentierte Gärtnern eine inspirierende Vielfalt. Bild: Fleuroselect.

Anzeige

Die Kampagne „Pflanze des Jahres" konzentriert sich jedes Jahr auf zwei Kulturen, eine Blume und ein Gemüse, und soll den Verkauf der von den Fleuroselect-Mitgliedern angebotenen Sorten fördern. Ziel ist es, Einzelhändlern und Hobbygärtnern die große Vielfalt an Farben und Formen innerhalb der jeweiligen Kultur vorzustellen.

Der Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne war eine Leistungsschau mit 80 Sonnenblumensorten, alle unter 1,5 m Höhe und damit speziell für die Verwendung als Terrassen- oder Beetpflanze geeignet. Diese Pflanzungen konnten in zehn hochrangigen öffentlichen Gärten in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, der Tschechischen Republik und Irland gesehen werden. In einigen dieser Gärten wurden zudem über 30 verschiedene Salatsorten gezeigt. Die Schaugärten wurden auch auf allen Fleuroselect Social Media Kanälen vorgestellt, um die Reichweite zu erhöhen und ein breiteres Publikum von Gartenliebhabern anzusprechen.

Herbert Wehrle, Product & Sales Manager bei Graines Voltz und Vorsitzender der Fleuroselect Home Gardening Business Unit (B.U.) betont den einzigartigen Wert der Ausstellung: „Es gibt nur wenige Gelegenheiten für den Einzelhandel und für Hobbygärtner, die breite Palette der Sorten zu sehen, die für den Hausgarten erhältlich sind. Normalerweise haben sie über die üblichen Bezugsquellen für Saatgut oder Pflanzen keinen Zugang zu der gesamten Vielfalt der gärtnerischen Züchtungen. Die Versuchsanpflanzungen zur „Pflanze des Jahres" bieten eine einmalige Gelegenheit, sich einen Überblick über die große Auswahl des zur Verfügung stehenden Sortiments zu verschaffen."

Sonnenblumensorten erstrahlen mit ungewöhnlichen Farbschattierungen und Formen

Neben den wohlbekannten gelben Sonnenblumen hatte die diesjährige Schaupflanzung zum „Jahr der Sonnenblume" eine Vielfalt an Farben und Formen zu bieten, die viele Besucher überraschte. Es gab eine Reihe von Sonnenblumen mit roten bis bronzefarbenen Blütenblättern zu sehen, die einen auffälligen Kontrast zu den sonst üblichen Gelbtönen bilden. Zu den bemerkenswerten Sorten gehörten: Helianthus annuus Moulin Rouge von EconSeeds, Helianthus annuus Semi-Dwarf Orange Mahogany Bicolour F1 von Takii Europe - Sahin, Helianthus debilis Soluna Bronze von Van Hemert Seeds, Fleuroselect Goldmedaillen-Gewinnerin Helianthus annuus Desire Red von Burpee, und Helianthus annuus Florenza von Benary.

Innerhalb der Pflanzungen waren auch Sonnenblumen zu sehen, die in ihrer Form deutlich vom typischen Erscheinungsbild der Sonnenblume mit gelben Zungenblüten und brauner Mitte abweichen. Zu diesen einzigartigen Sorten zählen: Fleuroselect Goldmedaillen-Gewinnerin Helianthus annuus Gummy Bear von HM.Clause, Helianthus annuus Fire Fox von Thompson & Morgan, Helianthus annuus Dwarf Sungold (Teddy Bear) von EconSeeds, Fleuroselect Goldmedaillen-Gewinnerin Helianthus annuus Lemon Cutie von SeedSense, und Helianthus annuus Solano Double von Evanthia.

Bessere Wahrnehmung und mehr Sichtbarkeit der Züchter

Die Leistungsschauen zur Pflanze des Jahres spielen für die Züchter eine wichtige Rolle, denn sie bieten ihnen die wertvolle Gelegenheit, ihre Pflanzen einem breiteren Publikum vorzustellen. So dienen die Präsentationen nicht nur der Werbung für bestimmte Sorten, sie verändern vielmehr auch die öffentliche Wahrnehmung, wie Wen Klopstra, Account & Portfolio Manager Home Gardening bei Takii Europe, erklärt: „Diese Pflanzenschauen lassen die Menschen erkennen, dass Sonnenblumen nicht nur gelb und groß sind. Die gezeigte Vielfalt zieht die Aufmerksamkeit auf sich und ermutigt die Menschen, ihr Bild, dass sie von Sonnenblumen haben, zu revidieren."

Die Züchter sind begeistert von den Versuchspflanzungen für die Pflanze des Jahres, da sie eine hervorragende Plattform bieten, das aktuelle Sortiment zu präsentieren und ins Rampenlicht zu rücken. Durch ihre Teilnahme erhöhen die Züchter nicht nur die Aufmerksamkeit für ihre eigenen Sorten, sondern tragen auch dazu bei, das allgemeine Interesse an der jeweiligen Kultur zu steigern. Die gemeinsame Aktion kommt so der gesamten Branche zugute, da sie auch die Begeisterung für die bestehenden Sortimente weckt.

2025: Das Jahr der Begonie und der Erbse

Fleuroselect hat den Start der Vorbereitungen für ‚2025 - Das Jahr der Begonie und der Erbse' angekündigt. In den nächsten Wochen werden die Mitglieder aufgefordert, die Sorten einzureichen, die im nächsten Sommer bei den Leistungsschauen in den Gärten der Fleuroselect-Partner gezeigt werden sollen. Außerdem wird eine begleitende Werbekampagne entwickelt, um diese erfolgreiche Initiative zu unterstützen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.