- Startseite
- Gemüse/Obst
- EUROPLANT: Volles Haus bei den Open Days...
EUROPLANT: Volles Haus bei den Open Days 2024
Wie gewohnt fand die Sortenausstellung der EUROPLANT in den Räumlichkeiten von Ten Brinke in Creil statt. Das neue Konzept zur Präsentation der über 50 ausgestellten Kartoffelsorten, darunter viele neue vielversprechende Züchtungen, kam bei den zahlreichen Besuchern sehr gut an. Das diesjährige Motto "Sorten für alle Segmente und Kontinente" spiegelt die Vielfalt des Sortiments wider, das auf die unterschiedlichen Anforderungen der weltweiten Märkte zugeschnitten ist.
Im Fokus standen die beiden Pommes Frites Sorten ETANA und DONATA. Durch ihr robustes Wurzelsystem sind sie auch unter trockenen und warmen Bedingungen sehr leistungsfähig. „So sichern wir auch unter extremen Anbaubedingungen den Landwirten eine gute Ernte und der Industrie eine zuverlässige Versorgung mit Rohstoffen,“ erklärt Jan Janse, Geschäftsführer der EUROPLANT Aardappel B.V. „Und mit SARATOGA RUSSET, MELANIE, KERREN und THEDA sind weitere junge Sorten am Start, die diesem Züchtungsansatz folgen und ebenfalls hohe Erträge bei geringem Einsatz garantieren.“
Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung waren Sorten mit einer breiten Resistenz gegen Kraut- und Knollenfäule - ebenfalls ein wichtiger Faktor für die Ertragssicherheit. Dazu zählen OTOLIA und TAORMINA aus dem Speisesegment. „Wir möchten Sorten mit einer kombinierten Resistenz. Eine Resistenz, die auf vielen Genen beruht, ist zwar anspruchsvoller in der Züchtung, dafür jedoch auch schwerer zu überwinden,“ so Janse. „Mit anderen Worten: wir möchten die nachhaltige Lösung und nicht den schnellen Erfolg.“
Grund zum Feiern gab es auch – die ausrichtende niederländische Gesellschaft EUROPLANT Aardappel B.V. feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Beim traditionellen Dinner der Open Days nutzte Jörg Renatus, Geschäftsführer der Muttergesellschaft EUROPLANT Pflanzenzucht GmbH, das Jubiläum, um auf die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens zurückzublicken. „Ich möchte allen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit danken,“ sagte Renatus. „Es ist großartig, hier in Holland ein so junges, motiviertes und talentiertes Team zu haben. Ich freue mich auf die kommenden Erfolge.“
Insgesamt waren die Open Days 2024 ein voller Erfolg. „Wir konnten in diesem Jahr deutlich mehr Besucher begrüßen. Das zeigt uns, dass wir hier eine ausgezeichnete Plattform geschaffen haben für den Austausch und die Präsentation neuer Sorten, die für eine nachhaltige Zukunft der Branche von Bedeutung sind,“ freut sich Janse.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.