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Deutscher Prospekt Award 2024: Aldi Süd, Kölle Zoo und Bauernmarkt Lindchen holen Gold
Mit dem Preis zeichnet der Verband bereits zum vierten Mal herausragende Leistungen und innovative Konzepte in der Angebotskommunikation aus. Aus über 170 Einreichungen von mehr als 100 Unternehmen wählte die Jury die Gewinner in den Kategorien „Klassik Food", „Klassik Non-Food", „Regional" und „Print-Online-Integration". Neu in diesem Jahr ist, dass aus drei Finalisten je Kategorie nicht mehr nur ein Gewinner bestimmt wird, sondern je Kategorie „Gold", „Silber" und „Bronze" verliehen wird. Damit trägt der Deutsche Prospekt Award der hohen Qualität der Einreichungen Rechnung.
Zu Beginn der Preisverleihung, wagte BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer in seiner Moderation einen Rückblick: Ein Jahr zuvor wurde dem Prospekt durch den Ausstieg einiger prominenter Werbekunden aus der gedruckten Handelskommunikation das baldige Aus bescheinigt. Aus Branchenkreisen höre man jedoch, dass einige Akteure diese radikale Entscheidung mittlerweile hinterfragen und zum Prospekt zurückkehren. „Die Herausforderungen des Prospekts sind aber geblieben: steigende Produktions- und Verteilungskosten, Nachhaltigkeitsdebatten und teils begrenzte Digitalität", resümiert Schaeffer. Dennoch beweise der Prospekt gerade jetzt seine Relevanz und Daseinsberechtigung: „In Zeiten hoher Lebenshaltungskosten bietet er Orientierung im Preis-Dschungel, hilft bei der Einkaufsplanung und inspiriert die Menschen beim Einkauf. Messbare Erfolge am Point of Sale und aktuelle Studien bestätigen seine bedeutende Rolle."
Dass der Prospekt nach wie vor ein fester Bestandteil im Marketing-Mix vieler Handelsunternehmen ist, zeigt auch die beeindruckende Steigerung der Einreichungen um 30 Prozent zum Vorjahr. Besonders erfreulich sei laut Markt- und Mediaexperte Schaeffer, dass darunter viele spannende Neuzugänge aus einem erweiterten Branchenspektrum vertreten seien – von Telekommunikationsanbietern und Energieversorgern über das Backhandwerk bis hin zum Landwirtschaftsbetrieb.
Vor dem Hintergrund wiederkehrender Mutmaßungen über das vermeintliche Aus des gedruckten Prospekts unterstrich Schaeffer, dass printbasierte und digitale Werbung keinesfalls in Widerspruch zueinanderstehen: „Diese Entweder-Oder-Debatte ist überholt. Der Prospekt ist ein hoch anschlussfähiges und effizientes Kommunikationsmedium. Er funktioniert großartig, vor allem in Kombination mit digitalen Kanälen. Die heutigen Gewinner sind das beste Plädoyer für dieses universelle und effektive Werbemedium." Auch die Verdopplung der Einreichungen in der Kategorie Print-Online-Integration zeige, dass der klassische Printprospekt zunehmend mit digitalen Kanälen verknüpft wird. Ob über QR-Codes, digitale Prospekte oder Kunden-Apps. „Damit ist der Prospekt heute mehr als nur Papier. Er wird zu einem interaktiven Medium, das den Brückenschlag zwischen analoger und digitaler Welt meistert", konstatierte Schaeffer.
Um kontinuierlich frische und innovative Ideen für das Medium Prospekt zu fördern und den Preis auch für den kreativen Nachwuchs attraktiv zu machen, führt der BVDA die neue Kategorie „Prospekt der Zukunft – Young Talents Kreativpreis" ein. Jurymitglied Thomas Sarnowski, Head of Sourcing Marketing & Advertising bei der Media Markt Saturn Retail Group, hat diese neue Kategorie maßgeblich vorangetrieben. Sarnowski stellte das Konzept der neuen Kategorie im Rahmen der Preisverleihung vor und bat die Verlage um tatkräftige Unterstützung bei der Kommunikation und dem Branding der neuen Award-Kategorie. "Wir brauchen die Beteiligung aller, um die Zukunft des Prospekts von Morgen zu gestalten und ihm als wirkungsvolles Werbemedium die angemessene Strahlkraft zu verleihen."
Die Gewinner des Deutschen Prospekt Awards 2024
Klassik Food
Aldi Süd, der Gold-Sieger in der Kategorie „Klassik Food", begeisterte laut Jury mit einem Prospekt mit „WOW-Effekt". Lebendige Naturfotografien und eine kunstvolle Produktpräsentation lassen den Verkaufspreis in den Hintergrund rücken, heißt es in der Begründung der Jury.
Silber ging an den BioMarkt Verbund für den Prospekt „Heimspiel für Bio". Der Prospekt „Hier bin ich richtig" von Kaufland kann sich über Bronze freuen.
In diesem Jahr hat die Jury in dieser Kategorie außerdem einen Sonderpreis für exzellente Markenkommunikation an die EDEKA Südwest für ihr Magazin „#Zukunftleben" verliehen. Das Nachhaltigkeitsmagazin transportiere laut Jury Natur, Frische und Regionalität. Dazu kommen viele Hintergrundinformationen und Ratschläge rund um regenerative Landwirtschaft, Tierwohl und Reduzierung von Verpackungen.
Klassik Non-Food
In der Kategorie „Klassik Non-Food" kann sich Kölle Zoo über die Gold-Trophäe freuen. Aus Sicht der Jury verbindet Kölle Zoo mit seiner Einreichung Emotionalität und Struktur auf beste Weise.
Silber ging an die Deutschen Telekom für den Flyer „Magenta Black Days" und Bronze an Blumen Risse für die Beilage „Reiche Ernte mit Blumen Risse".
Regional
Das Magazin „Lindchen schmeckt" des Bauernmarkts Lindchen ist für die Jury ein Vorbild für die perfekte Verbindung von Information und Inspiration. Aus diesem Grund ist der Bauernmarkt Lindchen, der seine tiefe Verbundenheit zur Region und seiner Kundschaft lebt, zu Recht Gewinner der goldenen Trophäe.
Silber ging an die Möbelstadt Sommerlad aus Mittelhessen und ihr Prospekt „Natürlich schön!", Bronze erhielt das Zweiradcenter Radlherz aus Bayern für sein Prospekt „Ich bike, also bin ich".
Print-Online-Integration
Gleich zwei Mal kann sich Aldi Süd über die begehrte Gold-Trophäe freuen: Durch spielerische und ansprechende Verknüpfung analoger und digitaler Kundenansprache, ohne den Fokus auf die Angebotspräsentation zu vernachlässigen, konnte Aldi Süd die Jury überzeugen.
Silber ging an den BioMarkt Verbund für seinen Prospekt „Weihnachten bei BioMarkt" und Bronze an ALDI Nord für das „Digitales Sondermagazin Grillen."
Die Preisverleihung fand am Nachmittag im Rahmen der BVDA-Herbsttagung 2024 in Düsseldorf/Neuss statt und bot den rund 200 anwesenden Gästen die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.
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