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OBI: Hackathon 2024
Im Oktober fand am OBI Zentralstandort in Köln der zweite OBI Hackathon statt. 74 Mitarbeitende haben sich der Herausforderung gestellt: eine innovative Idee innerhalb von nur 48 Stunden zu einem Prototypen zu entwickeln und damit in einem abschließenden Pitch die Jury um Brigitte Wittekind (Chief Operations Officer), Tim Engler (Senior Vice President IT), Martin Nanke (Senior Vice President Category Management & Partnering) und Oliver Weisse (Geschäftsführer Vertrieb Region West) zu begeistern. Mit Erfolg: Schon einige der Anwendungen könnten in Zukunft implementiert werden.
Am OBI Zentralstandort in Köln-Mülheim spielten sich im Oktober ungewöhnliche Szenen ab. Im Store Support Center, so werden bei OBI die Zentralstandorte genannt, wurden plötzlich Feldbetten aufgeschlagen. Mitarbeiter:innen richteten sich in den Büroräumen ein, um in 48 Stunden beim OBI Hackathon Großes auf die Beine zu stellen.
Der OBI Hackathon ist ein Event, bei dem unterschiedlichste Expert:innen aus allen Bereichen von OBI 48 Stunden an eigenen Problemstellungen zusammenarbeiten. Dieses Mal unter dem Motto "Prozessoptimierung". Hierbei kamen sowohl Mitarbeitende aus Köln als auch aus Wermelskirchen zusammen. Erstmals konnten in diesem Jahr auch Marktmitarbeitende teilnehmen. In dieser kurzen Zeit entwickelten sie in crossfunktionalen Teams innovative Ideen unter anderem rund um AI, Machine Learning, Cloud Technologien und Data Analytics und setzten diese zu überzeugenden Prototypen um.
Fokus, Kreativität und Durchhaltevermögen waren gefragt – sowohl bei der Umsetzung der Ideen, als auch bei der Pitch-Vorbereitung. Denn im großen Finale ging es in einer abschließenden Präsentation darum, das Publikum sowie die Jury innerhalb von nur wenigen Minuten zu überzeugen. Die Teams präsentierten auf großer Bühne. Kolleg:innen schauten im Livestream zu oder waren ebenso wie der OBI Biber und die Jury live vor Ort dabei. Durch das Finale, den großen Presentation Day, führten das IT Team von Tim Engler in Eigenregie, vertreten durch Isabel Wolters, Senior Vice President Business Technology Enablement, André Kotoll, Vice President Core IT sowie Andrea Quinting, Advanced Expert ITSM & Governance.
Vier Gewinner beim diesjährigen Hackathon
In der finalen Siegerehrung wurden vier der insgesamt zehn Hackathon-Teams prämiert.
Den ersten Platz der Jury holte sich das Team "BeaverGPT powered by OBI OneAI" für eine KI-Anwendung. Die Teammitglieder entwickelten einen Chatbot für OBI Mitarbeitende, der auf Basis der OBI internen Plattform Fragen rund um die Arbeit bei OBI beantwortet.
Der zweite Preis der Jury, und damit den zweiten Platz beim OBI Hackathon, erhielt das Team "Artikelpositionierung", das mit Hilfe einer App Artikel im Regal lokalisieren und so einen digitalen Zwilling des gesamten Marktes erzeugen kann.
Den Publikumspreis sicherte sich das Team "Flash & Find". Im OBI Social Intranet, oneOBI, hatten auch Mitarbeitende die Chance, für ihren Favoriten abzustimmen. Die Teammitglieder des Gewinnerteams entwickelten eine Anwendung, über die digitale Preisschilder zum Leuchten gebracht werden können und die in den Gängen im Markt die Suche nach Produkten erleichtern soll.
Da das Publikumsvoting denkbar knapp ausfiel, erhielt auch das Team "Sheetbusters" spontan eine Auszeichnung, das umfangreiche Excel-Listen und die dahinterliegenden Prozesse in eine neue Systemlandschaft überführt.
Brigitte Wittekind, Chief Operations Officer bei OBI, sagt: „Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Kreativität und Innovationsgeist die Teams in so kurzer Zeit überzeugende Prototypen entwickelt haben. Die vorgestellten Lösungen haben gezeigt, wie viel Potenzial zur Prozessoptimierung wir haben, um den Arbeitsalltag für unsere Mitarbeitenden effizienter zu gestalten und dadurch letztlich mehr Zeit zu haben, um unseren Kundinnen und Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu ermöglichen – digital und vor Ort. "
Tim Engler, Senior Vice President IT bei OBI, sagt: „Die Lösungen, die wir gesehen haben, zeigen eindrucksvoll, wie Technologie unsere Prozesse effizienter und agiler gestalten kann. Die Teams sind komplexe Herausforderungen mit innovativen Ansätzen angegangen und haben ihre Lösungen innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Besonders gefreut hat mich, dass die Store Support Center Mitarbeitenden versucht haben, Prozesse für ihre Marktkolleginnen und –kollegen zu optimieren. Der Hackathon hat die Gemeinschaft unter unseren Mitarbeitenden sowie die Zusammenarbeit zwischen Store Support Centern und den Märkten gestärkt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir einige Lösungen schon bald live bringen oder in laufende Projekt-Roadmaps übernehmen werden." (OBI)
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