Selecta One: Pink Kisses® auf Deutschland-Tour

Auch im dritten Jahr seiner Verbraucherkampagne erweitert Selecta one das Marketing für die Mininelke Pink Kisses® erneut um zusätzliche Angebote und Maßnahmen für den Fachhandel.

Am 09. September 2019 ist der Freundinnentag. Bild: Selecta-one.

Anzeige

In Kooperation mit dem Verband Deutscher Garten-Center e.V. tourt die hippe Topfpflanze mit einer „Do-it-yourself“-Promotion bundesweit durch 20 Gartencenter. Und auch die internationale Ausrichtung der Kommunikation spielt eine immer größer werdende Rolle.

Von der erfolgreichen Positionierung auch am PoS profitieren

Die Positionierung der Topfnelken-Züchtung Pink Kisses® als Symbol für die Freundschaft unter jungen Frauen bleibt auch im dritten Jahr Erfolgstreiber der Verbraucherkampagne von Selecta one. Nachdem die Botschaft „Pink Kisses® – So schön wie unsere Freundschaft“ 2018 erneut eine millionenfache Reichweite in der Zielgruppe 18- bis 35-jähriger Frauen erzielen konnte, setzt das Jungpflanzenunternehmen in der Saison 2019 vor allem auf die Unterstützung des Fachhandels beim Abverkauf und der Ansprache jüngerer Zielgruppen.

Bundesweite Pink Kisses® DIY-Tour 2019

Im Mai und Juni 2019 sind Pink Kisses® in Kooperation mit dem VDG auf Do it yourself-Tour durch Deutschland: Die Kunden 20 inhabergeführter Gartencenter können an einem auffälligen Promotion-Stand mit wenigen Handgriffen individuelle Geschenke aus der Mininelke basteln und tolle Preise gewinnen. Die Tour wird durch intensive Pressearbeit und Medienkooperationen sowie über die Sozialen Medien begleitet. Und auch die Gartencenter selbst bekommen umfangreiche Vorlagen und Hilfsmittel an die Hand, um ihr Event bekannt zu machen. Die teilnehmenden Gartencenter und Tourdaten sind unter www.pink-kisses.eu zu finden.

Mehr Profit durch Warenpräsentation im Kampagnen-Look

Die Pink Kisses® hat sich bereits bald nach ihrer Markteinführung zu einem echten Verkaufsschlager entwickelt, doch das zusätzliche Potenzial einer Warenpräsentation abseits der Staudenabteilung wird vom Handel bisher noch wenig genutzt. Um vor allem dem Fachhandel zu ermöglichen, von nachweislich höheren Abverkäufen und Margen zu profitieren, bietet Selecta one Konzepte und umfangreiches Material zur Verkaufsförderung an. Neben den bereits etablierten Kulturtöpfen und dem „Friendstick“ stehen mittlerweile zwei Varianten von Übertöpfen, Potcover und dekorative Topftaschen für verschiedene Topfgrößen, Streuartikel wie Lippenpflegestifte, Poster und Banner sowie ein aufmerksamkeitsstarker Promotion-Stand im Kampagnendesign zur Verfügung. Zudem wurde das Verkaufsdisplay zur Präsentation der Pflanzen als Mitnahmeartikel für die Saison 2019 optimiert. Look & Feel der Kampagne sprechen die Kunden emotional an und lassen ihre Preissensibilität merklich sinken. Die Fachhandelsunterstützung beschränkt sich aber nicht nur auf ein Werbemittelpaket mit Bestellkontakten. Das Marketing-Team von Selecta one steht auch für Fragen zur Umsetzung aufmerksamkeitsstarker Warenpräsentationen und individueller Promotion-Aktionen zur Verfügung.

Kommunikationsstarke Aktionen auf zielgruppenrelevanten Kanälen

Die Verbraucherkampagne für die Pink Kisses® setzt auf reichweitenstarkes Content Marketing, um die Zielgruppe emotional über authentisches Storytelling anzusprechen. Zum Saisonstart im April dienen die Lust auf Natur und die vielen Anlässe eines geselligen Beisammenseins als Aufhänger für Pressearbeit und Blogger-Kooperationen. Begleitend zur DIY-Tour dreht sich ab Juni dann alles um das Selber-Gestalten mit Pink Kisses®. Hierfür entwickelt das Freundinnen-Duo vom Blog „kreativfieber“ ein exklusives Freundschafts-DIY und wird zu einem Tour-Termin auch selbst vor Ort sein. Ab Juli stimmen Medienkooperationen und ein großes Social Media Gewinnspiel auf den Freundinnentag am 9.9. ein.

Auch die Zusammenarbeit mit der Landgard-Kampagne „Blumen – 1000 gute Gründe“ wird fortgeführt. So werden weiterhin die Themen Pink und Freundschaft sowie trendige DIYs ohne Markennennung genutzt, um die junge Zielgruppe über Soziale Medien und auf Events für die Mininelke zu begeistern. Bereits auf der Internationalen Woche in Berlin wurde die Pink Kisses® Fotowand zur Inszenierung von pinken Freundschaftsgrüßen schnell zum Publikumsmagneten.

Die Kampagne zeigt auch international Wirkung

Mit dem TASPO Award-Gewinn 2018 in der Kategorie „Bestes Angebot für die Next Generation“ konnte sich Selecta one über die offizielle Auszeichnung seiner Vermarktungs- und Kommunikationsstrategie für die Pink Kisses® durch die grüne Branche in Deutschland freuen. Aber auch die direkten Reaktionen der Branchenteilnehmer und vor allem die Marktentwicklung zeigen, wie gut die Kampagne ankommt. Und das nicht nur in Deutschland. Auch international steigt die Bekanntheit der Pink Kisses®, nicht zuletzt durch die Präsenz auf internationalen Fachmessen wie den FlowerTrials oder die Teilnahme an Endverbraucher-Events wie den niederländischen Aktionstagen „Kom in de Kas“ – „Komm‘ ins Gewächshaus“. Ebenso zeugen zahlreiche Presseveröffentlichungen im Ausland vom internationalen Interesse an der Kampagne und dem Produkt Pink Kisses®. Als Basis für das Marketing in anderssprachigen Ländern steht die Pink Kisses® Website www.pink-kisses.eu seit Anfang des Jahres auf Englisch zur Verfügung. Weitere Maßnahmen sind in der Planung.

Die Termine der Pink Kisses® DIY-Tour 2019:

Fr 31. Mai, Moubis Pflanzenhof, 48727 Billerbeck
Fr 31. Mai, Blumen Ostmann, 28816 Stuhr
Sa 1. Juni, FloraWelt, 46282 Dorsten
Sa 1. Juni, Moubis Pflanzenhof, 49479 Ibbenbüren
Fr 7. Juni, Gartencenter Pötschke, 58239 Schwerte
Fr 7. Juni, Gartencenter Holland, Märkisches Viertel, 13439 Berlin
Sa 8. Juni, Mencke Gartencenter, 45549 Sprockhövel
Sa 8. Juni, Rosengut Langerwisch, 14552 Michendorf
Do 13. Juni, Müller Blumen & Garten, 79227 Schallstadt
Fr 14. Juni, Pflanzen Mauk, 74348 Lauffen
Sa 15. Juni, Garten-Center Christ, 63695 Glauburg
Sa 15. Juni, Voigt Pflanzenhof, 06779 Raguhn-Jeßnitz
So 16. Juni, Grönfinger´s, 18146 Rostock
Do 20. Juni, Gartencenter Höppener, 52499 Baesweiler
Fr 21. Juni, Gartencenter Selbach, 51469 Bergisch Gladbach
Sa 22. Juni, Blumen- und Pflanzenmarkt Rahlf, 23684 Schürsdorf
Sa 22. Juni, Dinger's Gartencenter, 50829 Köln
Fr 28. Juni, Regines Blumen- u. Gartenmarkt, 99947 Schönstedt
Sa 29. Juni, noch offen
Sa 29. Juni, Lenders Gartencenter, 41238 Mönchengladbach

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.