OASE: Erhält German Brand Award in Gold

Das deutsche Unternehmen OASE mit Sitz im tecklenburgischen Hörstel erhält bei der Preisverleihung am 9. Juni in Berlin den reichweitenstärksten Marketingpreis im deutschsprachigen Raum: den renommierten German Brand Award in Gold als 'Excellent Brand' in der Kategorie "Tools & Gardening".

Die OASE Gruppe ist einer der führenden international agierenden Spezialisten für die Inszenierung und Behandlung von Wasser im privaten und öffentlichen Bereich. Bild: OASE.

Ausgezeichnet wird OASE, Marktführer für inspirierende Lebenswelten mit Wasser, für seinen gelungenen Marken-Relaunch, der die konsequente Weiterentwicklung der Marke abbildet.

Mit Wasser gestaltete Lebensräume können Rückzugsorte, Inspirationsquellen oder soziale Treffpunkte sein. Mit seinem Marken-Relaunch im Herbst 2021 hat das Unternehmen OASE ein Zeichen gesetzt, das nicht nur seine Position als Marktführer in der Gestaltung solcher Lebensräume unterstreicht, sondern zugleich die starke Evolution der Marke sichtbar macht. OASE bietet seit mehr als 70 Jahren kreative Lösungen sowohl für Gärten und Aquaristik als auch für Wasserinszenierungen im öffentlichen Raum und nachhaltige Gewässertherapie. Leidenschaft für das Element Wasser, Erfindergeist und herausragende technische Präzision prägen den kompromisslosen Qualitätsanspruch des Unternehmens dabei ebenso wie sein ganzheitlicher Ansatz und sein Fokus auf ein ideales Erlebnis der Anwender. Thorsten Muck, CEO der OASE-Gruppe, erläutert: „In den letzten Jahren hat OASE mit neuen Technologien, innovativen Produkten und der emotionalen Aufladung der Marke konsequente Entwicklungsarbeit geleistet. Diese Evolution der Marke, unser Anspruch und unsere starke Dynamik kommen in dem neuen Corporate Design perfekt zum Ausdruck.“

Die Lust an immer wieder neuen und anspruchsvollen Gestaltungen mit Wasser und die Faszination für seine Vielfalt definieren das Lebensgefühl der Marke. Dieses Lebensgefühl, das in der neuen Vision „We create the right flow.“ seinen Ausdruck findet, spiegelt sich auch in einem starken Logo wider. Kernelement der seit Oktober 2021 rundum erneuerten Corporate Identity ist das neue Markenlogo, das die aktualisierte Wortmarke – eine klare Typographie mit dezenten Abrundungen – mit dem grafischen Element einer energievoll strömenden Welle verbindet.

Zur Preisverleihung:

Der Rat für Formgebung ist die Design- und Markeninstanz Deutschlands. Er stärkt das gesellschaftliche Bewusstsein für Gestaltung und unterstützt Unternehmen in allen Belangen ihrer Marken- und Designentwicklung. Dabei bietet er ein Forum für den branchenübergreifenden Wissenstransfer und sorgt für Wettbewerbsvorteile seiner Mitglieder: unabhängig, erfahren, international. Mit dem German Brand Award zeichnet der Rat für Formgebung Unternehmen aus, die in der Welt der Marken wegweisend sind und durch wirkungsvolle Markenarbeit überzeugen. Der Preis wird seit 2016 von einer unabhängigen, interdisziplinären Jury verliehen. Zu den Bewertungskriterien gehören Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb, Zielgruppenrelevanz, Gestaltungsqualität des Markenauftritts, Innovationsgrad, Zukunftsfähigkeit und Wachstum – Kriterien, bei denen der OASE Marken-Relaunch überzeugen konnte.

Als reichweitenstärkster Marketingpreis im deutschsprachigen Raum umfasst der German Brand Award die beiden Disziplinen „Excellent Brands“ und „Excellence in Brand Strategy and Creation“. Die Disziplin „Excellent Brands“ begreift Marken ganzheitlich und beurteilt die Markenführung von Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb ihrer Wettbewerbsumfelder miteinander. Die Kategorien sind daher nach Branchen und Industrien aufgeteilt.

Bei der Preisverleihung am 9. Juni in Berlin wird OASE mit dem German Brand Award in Gold als „Excellent Brand“ in der Kategorie „Tools and Gardening“ ausgezeichnet. Zudem erhält der Relaunch eine „Special Mention“ in der Kategorie „Corporate Brand of the Year“.

Matthias Oetting, Marketing Director bei OASE und federführend für den Relaunch, resümiert: „In einem intensiven Prozess haben wir die Marke neu gedacht. Dabei sollte sich unsere konsequente Weiterentwicklung auch in der Corporate Identity ausdrücken. Wir freuen uns über die Auszeichnung und sehen sie als Bestätigung, dass wir eine prägnante Marke geschaffen haben, die konsequent über alle Kanäle das OASE Lebensgefühl transportiert.“ (OASE)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.