Christmasworld 2020: coming home for business

Die Christmasworld vom 24. bis 28. Januar 2020, versorgt den internationalen Deko-Handel mit Neuheiten und Eye-Catchern für die umsatzstärkste und emotionalste Zeit des Jahres.

Die neuesten Trends bei der festlichen Dekoration verstärken das Einkaufserlebnis um ein Vielfaches. Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera.

Anzeige

Überraschend und begeisternd! Die Christmasworld versorgt den internationalen Deko-Handel mit Neuheiten und Eye-Catchern für die umsatzstärkste und emotionalste Zeit des Jahres. Wie keine andere Konsumgüterfachmesse spielt sie den Erfolgsfaktor Erlebnis am Point of Sale aus. Damit ist sie vom 24. bis 28. Januar 2020 erneut unverzichtbare Business- und Orderplattform. Rund 1.000 Aussteller werden auf der international führenden Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck erwartet.

Der gesellschaftliche Wandel und die digitale Transformation führen zu einem veränderten Konsumverhalten und neuen Geschäftsmodellen. Denn der neue „hybride Kunde“ will beide Welten – off- und online – aktiv nutzen. Gefragt sind bequeme Convenience- und Serviceangebote wie Click & Collect sowie ein starker Erlebnisfaktor, die das Einkaufen und Verweilen am Point of Sale attraktiver machen. Angesichts der zunehmenden Urbanisierung wird dies wichtiger denn je. Die Christmasworld zeigt, wie ein Wow-Erlebnis entstehen kann. Entscheidend bei der festlichen Dekoration sind eine erlesene Produktauswahl und -kombination, die den aktuellen Zeitgeist aufgreifen. Außerdem Lichtinszenierungen und Visual Merchandising, die das Einkaufserlebnis im stationären Handel und in den Innenstädten intensivieren und potenzieren.

„Sehen, testen, riechen, fühlen, schmecken sind unschlagbare Vorteile, die das Einkaufserlebnis vor Ort steigern. Auch der gemeinsame Austausch in der „Community“, der bei der jüngeren Generation immer wichtiger wird, kann online nicht kopiert werden. So werden zukünftig Umsätze über Erlebnisse generiert und nicht mehr rein über das Produkt. Teil eines Brands oder einer Lebenswelt zu werden, ist der neue Anreiz zum Kauf. Dafür bietet die Christmasworld Inspiration wie keine andere Konsumgütermesse. Sie verbindet Emotion und Business bzw. die Magie der Inszenierung mit geschäftlichen Erfolg“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Mit ihren Sortimenten – von der mundgeblasenen Weihnachtsbaumkugel bis zur großflächigen Lichtinszenierung für Shoppingcenter und Innenstädte – erreichen die Aussteller Facheinkäufer der unterschiedlichsten Handelsformen. Von der kleinen Geschenkboutique bis zum Shoppingcenter, vom DIY- und Bau-Markt bis zum Möbel- und Einrichtungshaus, vom Floristen bis zum Gartencenter und sogar Vertreter der Kommunen und Städte sowie Hotellerie oder Visual Merchandising suchen Inspiration auf der Christmasworld.

Inspirierende Highlights & News

Neben dem Angebot der Aussteller bringt das Rahmenprogramm frische Ideen für die Sortimentsgestaltung, die Kunden zum Entdecken und Kaufen anregen.

Die Christmasworld Trends 2020/21, entwickelt vom Stilbüro bora.herke.palmisano, stehen unter dem Motto „family matters“. Diesmal wird der Wunsch nach urbanem Lebensstil und gleichzeitig achtsamer Lebensweise sowie mehr Nachhaltigkeit deutlich sichtbar. Das Trendareal in Halle 11 ist die wichtigste Inspirationsquelle für die kommenden Farben, Materialien und Designs.

Die neue Sonderpräsentation von 2dezign „Decoration unlimited – Dark Ocean“ steht für starkes Storytelling und ein überraschendes Wow-Erlebnis am PoS. Sie feiert 2020 ihr zehn-jähriges Jubiläum in der Galleria 1 und lässt die Besucher in eine faszinierende Welt voller rauer Elemente des Ozeans umgeben von beeindruckender Weihnachtsdekoration eintauchen.

Darüber hinaus wird der „Retail BLVD“ in der Galleria 0 mit innovativen Pop-up Stores für unterschiedliche Handelsformen weiter ausgebaut. Hier erfahren Besucher, wie der Kunde angesprochen werden kann – ob in erster Linie erlebnis-, service- oder convenience-orientiert.

Wer sein Sortiment mit Frischblumen und Zierpflanzen aufpeppen möchte, wird im Produktbereich „Floradecora“ in der Halle 8.0 fündig. Der Produktbereich „Christmas Delights“ mit saisonalen Köstlichkeiten bereichert zukünftig die Halle 12 als Centerpiece. Diese Schnelldreher und Mitnahmeartikel bieten zusätzliches Umsatzpotenzial für den Handel. Ebenfalls neu: Fachvorträge und Führungen finden jetzt direkt in den jeweiligen Sonderarealen unter dem Titel „Christmasworld Academy“ statt.

Das Businessprogramm „Premium“ bietet am 27. Januar 2020 zukunftsweisende Impulse für Experten der Konzept-Dekoration aus Handel und Stadtmarketing – diesmal mit Keynote Speaker Ibrahim Ibrahim, CEO Portland Design Associates London. Er zeigt auf, wie die rasenden Veränderungen des Einzelhandels auch zu einer urbanen Erneuerung führen und welche Chancen für alle Marktteilnehmer darin stecken. Die kostenfreie Teilnahme beinhaltet exklusive Messeführungen zu ausgewählten Anbietern professioneller Konzeptbeleuchtung und die Preisverleihung „Best Christmas City“. Der Online-Wettbewerb der Christmasworld, der Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing e.V. und der Fachzeitschrift Public Marketing sorgt bereits zum sechsten Mal in der Adventszeit für noch mehr Kundenfrequenz in den Städten und im stationären Handel. Startschuss ist der 1. November 2019 auf www.bestchristmascity.de.

Unvergleichlicher Produkt-Mix: Das Hallenkonzept im Überblick

Das 2019 erfolgreich eingeführte neue Messekonzept in den Hallen 8, 9, 11 und 12 wird 2020 fortgeführt und leicht optimiert. Die Zielsetzungen sind weiterhin eine größtmögliche Inspiration und ein effizientes Ordern, was durch die Möglichkeit zum Rundlauf in der „0- und Via-Ebene“ erleichtert wird.

In der Halle 8.0 ergänzen jetzt „Weihnachten & Saisonale Dekoration“ die Produktangebote „Floristenbedarf & Gartendekoration“, „Bänder & Verpackungen“ sowie „Kerzen & Düfte“. Mit dabei sind zum Beispiel Kaemingk B.V., Edelman B.V., Boltze Gruppe GmbH, Heembloemex Deco B.V., Sandra Rich GmbH, Eurosand GmbH. Neu: Der Produktbereich Floradecora mit Frischblumen und Zierpflanzen schafft hier als Centerpiece die beste Verbindung zwischen frischen Blumen und saisonaler Dekoration.

In der Galleria 0 inspiriert der „Retail BLVD“ als Centerpiece mit Pop-up-Stores und neuen Ideen für eine gezielte Kundenansprache.

Die Galleria 1 ist idealer Standort für das Centerpiece: „Decoration unlimited – Dark Ocean“. Die Sonderpräsentation von 2dezign dekoriert mit verschwenderischer Freude und animiert zu Storytelling am PoS.

Die Halle 9.0 zeigt „Visuelles Merchandising & Licht“ und „Weihnachten & Saisonale Dekoration“ mit Ausstellern wie Blachere Illumination S.A.S., Fotodiastasi, Inge's Christmas Decor GmbH, Globall Concept SA, Gnosjö, Konstsmide GmbH, Riffelmacher & Weinberger Christbaumschmuck-Fabrik GmbH & Co. KG. Das Businessprogramm Premium findet direkt angrenzend im Raum Symmetrie in Halle 8.1. statt.

Die Halle 11.0 verbindet „Weihnachten & Saisonale Dekoration“ mit „Floristenbedarf & Gartendekoration“ und bleibt mit den Christmasworld Trends 2020/21 als Centerpiece eine starke Inspirationsquelle. Zu den Ausstellern zählen Exotica Cor Mulder GmbH, Enzo de Gaspari, Gasper GmbH, IHR Ideal Home Range GmbH, Shishi AS, Fink GmbH & Co. KG, Lightmakers B.V. Light & Living, Räder GmbH und viele weitere.

In der Halle 12.0 sind die Produktbereiche „Weihnachten & Saisonale Dekoration“ sowie die beliebte Volkskunst aus dem Erzgebirge zu finden. Koopman International B.V., GILDE HANDWERK Macrander GmbH & Co. KG, Hoff-Interieur GmbH & Co. KG, Due Esse Christmas srl, Christmas Inspirations BV, G. Wurm GmbH + Co. KG sind beispielweise dabei. Neu: Der Produktbereich Christmas Delights mit weihnachtlichen Süßwaren und kulinarischen Geschenken bildet hier das Centerpiece.

Die Halle 12.1 präsentiert mit „Christmasworld International Sourcing“ individuelle Präsentationen und Länderpavillons von Herstellern aus Ägypten, China, Hongkong, Indien, Japan, Philippinen, Sri Lanka, Südkorea, Taiwan, Thailand, Ukraine und Vietnam. Sie decken alle Produktbereiche ab – von Floristenbedarf über saisonale Dekoration, Weihnachtsprodukte bis hin zur Beleuchtung.

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.