- Startseite
- Gartenmarkt
- hagebau Einzelhandel: Gesellschafter bek...
hagebau Einzelhandel: Gesellschafter bekräftigen Omnichannel-Ausrichtung
„Um eine echte Omnichannel-Strategie wirkungsvoll umzusetzen, reicht es nicht aus, den Kunden nur zusätzliche digitale Kanäle anzubieten“, erläutert Frank Staffeld, Geschäftsführer Einzelhandel der hagebau. „Die zentral von der Kooperation bereitgestellten Maßnahmen müssen optimal mit den Märkten harmonieren, um zu wirken und die Kunden entlang der gesamten Customer Journey zu begleiten“. Im Mittelpunkt der Jahrestagung und Partnerkonferenz standen dementsprechend die nächsten Teilprojekte der hagebau-Omnichannel-Strategie genauso wie die ergänzenden Anpassungsschritte in den Märkten selbst.
Positive Verstärkung
Die Kunden profitieren unter anderem durch Weiterentwicklungen der hagebau-App, einen verbesserten Webshop sowie durch die Einführung von aktivem Couponing. Der Vorteil für die Märkte liegt dabei in häufigeren und effizienteren Kontaktpunkten mit ihren Kunden. Des Weiteren arbeiten Zentrale und Gesellschafter intensiv zusammen, um die Baumärkte und deren Mitarbeiter bei der Neuausrichtung ihres stationären Handels zu unterstützen. Insgesamt zielen alle Maßnahmen innerhalb der Omnichannel-Strategie zielen darauf ab, sich gegenseitig zu verstärken.
Neben dem zukunftsweisenden Thema Omnichannel befassten sich die Gesellschafter mit der wirtschaftlichen Entwicklung, der Sortiments- und Pricingstrategie im Zusammenspiel mit Eigenmarken sowie der zukünftigen Marketingausrichtung. Hier steht der systematische Ausbau des digitalen Marketings im Sinne des Omnichannels im Fokus. Ziel ist es, die Reichweite und Effizienz der Marketingaktivitäten zu maximieren und die verschiedenen Kundengruppen der hagebau Märkte differenziert und zielgruppengerecht anzusprechen.
Im formalen Teil der Sitzungen berichteten die Vorsitzenden des Franchise- und Systemnehmerbeirats über die Arbeitsschwerpunkte ihrer Beiräte. Zudem bestätigten die Franchise- und Systemnehmer die zur Wahl stehenden Beiräte in ihren Ämtern. Die Systemnehmer der hagebau kompakt-Märkte wählten anschließend Raphael Brönner (46), Geschäftsführender Gesellschafter der Brönner-Unternehmensgruppe, zum neuen Vorsitzenden des Systemnehmerbeirats und dankten dem bisherigen Vorsitzenden Jens Drebenstedt, der Mitglied im Systemnehmerbeirat bleibt, für seinen herausragenden Beitrag in der Leitung des Gremiums. Der Franchisenehmerbeirat der hagebaumärkte wird weiterhin von Dr. Martin Creutzig als Vorsitzendem geleitet.
„Kooperation heißt auch Auseinandersetzung und das Ringen um die beste Lösung“, erklärt Frank Staffeld. „Unsere Franchisenehmer sind mitentscheidende Gesellschafter. Vor allen Dingen sind sie Vollblutunternehmer, die ihre unternehmerische Kompetenz und Marktkenntnis konstruktiv einbringen wollen und dies auch sollen. So führt Kooperation zu gemeinsam getroffenen, fundierten und praxisorientierten Entscheidungen, die den Erfolg des hagebau Einzelhandels nachhaltig sichern.“
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.