- Startseite
- Gartenmarkt
- GardenCon: Floragard, Kiepenkerl und Spe...
GardenCon: Floragard, Kiepenkerl und Sperli luden ein
Gemeinschaftsgefühl durch interaktive Erlebnisse – mit rund 60 Teilnehmern, allesamt einflussreiche „Creators“ aus dem Gartenbereich, schuf die GardenCon auf dem historischen Gelände des Freilichtmuseums eine einzigartige Atmosphäre. In dieser standen nicht nur ein großes Get-Together, sondern auch aktive Workshops und spannende Vorträge auf dem Programm. Durch den Tag führten der Kiepenkerl-Produktmanager für Blumenzwiebeln, Eike Jöddicke, und der Floragard-PR-Manager, Christian Mauke, die nun schon zum zweiten Mal Seite an Seite das Event moderierten. Die erste Referentin des Tages war Marianne Scheu-Helgert, Leiterin der Bayerischen Gartenakademie. Sie teilte mit den Teilnehmern ihr Expertenwissen darüber, wie unter den neuen klimatischen Bedingungen die Kulturen im Garten durch Trockenperioden geführt werden können, wie mit Extremwetter umzugehen ist und wie weiterhin Freude am ertragreichen Gemüsegarten bestehen kann.
Praktische Erfahrungen in Workshops
Die darauffolgenden Workshops, wie „Pflanzgefäße selbst herstellen und bepflanzen“, der Bienen-Workshop oder die Cyanotypie, boten den Influencern die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich kreativ auszuleben. Diese Aktivitäten förderten nicht nur die Auseinandersetzung mit den Produkten der Marken, sondern auch eine emotionale Verbindung, die über reine Produktwerbung hinausgeht.
Neue Produkte und Markenrelaunch
Besonders das Floragard Grow Sortiment fand großen Anklang, darunter die torffreie und wiederverwendbare Herbi‘s Living Soil. Seit August produziert Floragard die in Neuseeland entwickelte Herbi-Erde und Herbi-Gründer Frank Lachmann berichtete auf der GardenCon über den Werdegang der von ihm gegründeten Marke und die Kooperation mit Floragard.
Auch der Kiepenkerl-Markenrelaunch wurde von den Teilnehmern interessiert aufgenommen. Das neue, zukunftsfähige Marken-Design stärkt die Markenidentität im Wettbewerbsumfeld. Die Verjüngung der Marke steigert die Gewinnung neuer, attraktiver Kundensegmente und schafft somit neue Potenziale. Hierbei liegt der Fokus auf den bisherigen als auch bei den jüngeren, naturbegeisterten und urbaneren Käufergruppen, die sich wieder mit Freude und Genuss dem Garten oder dem Balkon widmen. Das neue Kiepenkerl-Logo ist jung, dynamisch und modern stilisiert. Die gleiche Farbigkeit und der gleiche Grundaufbau erzielen eine hohe Wiedererkennbarkeit.
Ab Oktober 2024 werden die neuen und modernen Kiepenkerl Saatgutportionstüten in den Handel geliefert. Im Anschluss daran erfolgt die sukzessive Umstellung über alle weiteren Warengruppen. Neben den saisonal angesagten Blumenzwiebeln wurden auch Sperli-Saatgutneuheiten vorgestellt. Hier liegt der Markenfokus weiterhin mit der 100% recycelten & recycelfähigen Saatguttüte auf Nachhaltigkeit und dem weitreichenden BIO-Programm, das weiterhin Anklang fand.
Information über Social-Media-Trends und -Neuheiten
Der Vortrag der InstaImkerinnen Bettina Melchior und Sabrina Lamm über „Was ist neu in Social Media 2024 – und was bedeutet das für euren Content?“ bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die aktuelle Content Creation und half ihnen, ihre eigene Arbeit besser an die sich wandelnden Anforderungen anzupassen. „Die Influencer erhielten hier nicht nur nützliche Informationen, sondern auch strategische Anregungen, wie sie ihre Inhalte weiterentwickeln können“, so Blumenzwiebel-Experte Eike Jöddicke der Bruno Nebelung GmbH.
Große Bedeutung für die Marken
Für die veranstaltenden Marken ist eine enge Verbindung zu den Influencern von unschätzbarem Wert. Dieses positive Verhältnis führt dazu, dass die Influencer authentisch und überzeugt über die Produkte berichten, was letztlich die Glaubwürdigkeit und Reichweite der Markenbotschaften erhöht. „Gleichzeitig ist die regelmäßige und frühzeitige Information über Trends und Neuheiten entscheidend, um sicherzustellen, dass die Influencer stets aktuell und relevant bleiben – sowohl für ihre eigene Zielgruppe als auch in der Zusammenarbeit mit den Marken“, resümiert Christian Mauke von der Floragard Vertriebs-GmbH. Und so richten sich die Blicke schon auf die nächste GardenCon – im Jubiläumsjahr der Bruno Nebelung GmbH.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.