ZinCo: Dachbegrünung weltweit in allen Facetten

Als Planer und Architekt bekommen Sie vom Gründach-Systemhersteller ZinCo seit jeher ausgereifte und innovative Lösungen rund um das grüne Dach – von Standardsystemen bis zu objektgerechten Sonderlösungen.

Dieses Tonnendach des St. Lawrence Market in Toronto ist eines von vielen eindrucksvollen ZinCo-Gründächern weltweit. Bild: ZinCo.

Kreative Objekte weltweit belegen höchst eindrucksvoll, was alles möglich ist. Sie kennen The Highline in New York, das Kulturzentrum in Athen oder die Skipiste auf der Müllverbrennungsanlage in Kopenhagen? ZinCo zeigt diese und unzählige weitere Facetten grüner Dächer auf der BAU 2025.

Ganz ohne Flächenkonkurrenz können Solardächer zur Energiegewinnung mit Dachbegrünung kombiniert werden oder sogar gleichzeitig mit Retentionsspacern, um den Wasserrückhalt zu maximieren und damit die Kanalisation vor Überflutung zu schützen. Hier stehen passende Varianten für Einzelgebäude und vernetzte Lösungen für das Quartier – Stichwort Kaskadenentwässerung – im Neubau und genauso für Bestandsflächen zur Verfügung.

So wird beispielsweise der Systemaufbau Sponge City Roof vorgestellt, welcher die bekannten ZinCo-Retentions- und Klima-Gründächer kombiniert. Dieser neue Aufbau zeichnet sich dadurch aus, dass ein Teil des zwischengespeicherten Wassers den Pflanzen dauerhaft zur Verfügung steht, bis es vollständig verdunstet wurde.

ZinCo zeigt auf der Messe auch, wie gleichzeitig die Artenvielfalt gesteigert werden kann, zum Beispiel durch die Pflanzengemeinschaft „Bienenweide“.

Erfahren Sie, wie sich Dächer in wertvolle grüne und blaue Infrastruktur mit hoher Ökosystemleistung verwandeln lassen und den Menschen in dichter städtischer Bebauung unschätzbaren Mehrwert schenken.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.