Schlossgärten Arcen: Herbstzauber

Mit Herbstblühern und Enchanted Gardens wird der Herbst im Gartenpark richtig bunt.

Herbstzauber! - Blumenpfad Loes Gelen. Bild: Schlossgärten Arcen.

Auch im Oktober sind die Schlossgärten Arcen, nur wenige Kilometer von der deutsch-niederländischen Grenze und Venlo entfernt, das perfekte Ausflugsziel. Die Blumen, Pflanzen und Bäume in den Gärten rund um das Schloss aus dem 17. Jahrhundert leuchten dann in den schönsten Herbstfarben. Ab dem 18. Oktober öffnen sich die Schlosstore auch am Abend, dann verschmilzt die wunderschöne abendliche Kulisse der Gärten mit den Illuminationen spektakulärer Lichtkunst.

Bunter Herbst in den Gärten

Bis zum Ende der Gartensaison am 3. November strahlt der Park wieder mit Tausenden Herbstblühern und tragen viele Pflanzen und Bäume ihr farbenfrohes Blätterkleid. Von Mitte September bis Anfang Oktober wird die Wechselbepflanzung im Park ausgetauscht. So wird der Blumenpfad am Großen Teich mit bunten Chrysanthemenkugeln gefüllt und werden Blumenbeete und Pflanzkübel mit verschiedenen Heidepflanzen und anderen Herbstblühern bepflanzt. Die Gärten, worunter der Japanische Ahorngarten mit seinen flammend roten und orangen Blattfarben, verzaubern mit einem richtigen Blattfarbenspiel. Bei mildem Oktoberwetter können auch im Rosarium noch zahlreiche Rosenblüten bewundert werden. Der Park ist tagsüber wie gewohnt von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Enchanted Gardens vom 18. Oktober bis 3. November

Vom 18. Oktober bis 3. November 2024 wird der Herbst in den Schlossgärten Arcen richtig magisch, denn dann öffnen sich die Schlosstore auch in den Abendstunden. Die Besucher des Gartenparks können bei Enchanted Gardens spektakuläre Lichtkunst in den Gärten und auf dem Schloss bewundern. Der Blumen- und Pflanzenpark verwandelt sich in eine zauberhafte Welt aus Licht und Farben. Wer über die mit Licht geschmückten Pfade schlendert, betritt eine Welt, die aus einem Traum entsprungen sein könnte.

Zu den Highlights in diesem Herbst gehört u.a. eine zierlich tanzende Ballerina über dem Blumenpfad, dieses  Lichtkunstwerk stammt aus der Hand des italienischen Künstlers Angelo Bonello. Bei der interaktiven Lichtprojektion ‚Light connector' vom portugiesischen Kreativ-Büro OCUBO können Besucher das Kunstwerk mit ihren eigenen Bewegungen beeinflussen und auch das Lichtkunstwerk ‚Bonfire' vom Künstlerduo FRONT404 reagiert auf die umringenden Besucher. Denn je mehr Besucher sich um das riesige künstliche Lagerfeuer auf dem Schlosshof versammeln, desto greller brennt das Feuer!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.