STIHL: Neue connected App

Die neue connected App von STIHL ist optimal auf den Bedarf von professionellen Anwendern zugeschnitten.

Mit der neuen STIHL connected App wird die cloudbasierte Systemlösung STIHL connected noch besser auf den Bedarf von professionellen Anwendern in Kommunen, Garten- und Landschaftsbaubetrieben sowie Gebäudeverwaltungsfirmen zugegeschnitten. Bild: STIHL.

Mit der STIHL connected App baut der Waiblinger Motorgerätehersteller seine digitale Lösung für ein effizientes Flottenmanagement weiter aus. Die neu entwickelte App ist Teil der cloudbasierten Systemlösung STIHL connected, mit der professionelle Anwender ihre Geräteparks und Teams digital managen können. Dabei empfängt die auf dem Smartphone oder Tablet des Anwenders installierte STIHL connected App die vom Smart Connector – einem auf den Geräten montierten Sensor – via Bluetooth übermittelten Betriebsstunden und leitet diese an die STIHL Cloud als zentralen Datenspeicher weiter. Auf Wunsch wird dabei auch die Geo-Position mit übertragen. So kann der Anwender dank der Synchronisierung mit der STIHL Cloud in der STIHL connected App auf seinem Smartphone zum Beispiel nach bestimmten Geräten suchen und ihren letzten bekannten Standorte über eine Karte einsehen. Zudem zeigt ihm die „Nearby-Funktion“ an, welche Geräte sich in seinem direkten Umfeld befinden. Auch anstehende Wartungen und die Wartungshistorie können eingesehen und unvorhergesehene Ausfallzeiten damit reduziert werden.

Die Details im Überblick:

• Alles auf einen Blick

Mit der neuen STIHL connected App wird die cloudbasierte Systemlösung STIHL connected noch besser auf den Bedarf von professionellen Anwendern zugeschnitten. Reduziert auf das Wesentliche bietet sie einen schnellen Überblick über die Gerätedaten wie beispielsweise Laufzeit, Alter oder Teamzugehörigkeit. Auch anstehende Wartungen und die Wartungshistorie können eingesehen werden. Zudem kann der Anwender über eine Karte die letzten bekannten Standorte der Geräte einsehen, die „Nearby-Funktion“ zeigt ihm an, welche Geräte sich in seinem direkten Umfeld befinden. Die App steht für Android und iOS in den gängigen App-Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung. Für Bestandskunden gilt dabei: Alle bereits über die STIHL App angelegten Geräte werden automatisch übertragen und müssen somit nicht erneut eingegeben werden.

• Intelligent vernetzt

Die cloudbasierte Systemlösung STIHL connected basiert auf vier Elementen: Der auf dem Benzin-, Elektro- oder Akku-Gerät der Marke STIHL sowie ebenso anderer Fabrikate angebrachte STIHL Smart Connector (1) erfasst und speichert bei laufendem Motor die Betriebsstunden und übermittelt diese Informationen via Bluetooth an die auf dem Smartphone oder Tablet des Anwenders installierte STIHL connected App (2). Diese Gerätedaten werden dann – auf Wunsch zusammen mit der Geo-Position des Smartphones oder Tablets – an die STIHL Cloud (3) als zentralen Datenspeicher gesendet. Über das STIHL connected Portal (4) stehen sie den Nutzern oft in Echtzeit komfortabel und übersichtlich zur Auswertung und Verarbeitung zur Verfügung.

• Effizientes Flottenmanagement

Mit STIHL connected erhalten gewerbliche Nutzer einen detaillierten Überblick über den Status ihrer Geräte. So informiert sie das System frühzeitig über anstehende Wartungen und ermöglicht es, direkt am Bildschirm einen Servicetermin mit dem STIHL Fachhändler zu vereinbaren. Wenn gewünscht, werden alle servicerelevanten Gerätedaten vorab an den Fachhändler übermittelt, sodass dieser bereits die eventuell erforderlichen Ersatzteile bestellen und den Arbeitsumfang einplanen kann. Das verkürzt die Zeit für die Wartung und das Gerät ist schnell wieder einsatzbereit. (STIHL)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.