- Startseite
- GaLaBau
- Neu: Myplant & Garden Middle East
Neu: Myplant & Garden Middle East
Die Myplant & Garden erweitert und festigt ihre internationale Präsenz. Die wichtigste italienische Fachveranstaltung für Fachleute der grünen Branche hat offiziell die Myplant & Garden Middle East vorgestellt, die erste italienische B2B-Messe für die grüne Branche in Dubai und die einzige Veranstaltung, die der Zierpflanzenbranche im Nahen Osten gewidmet ist.
Die neue Messe wird durch eine enge Zusammenarbeit mit den Büros von IEG Middle East ermöglicht, einer soliden und etablierten Präsenz im Messeszenario von Dubai. Die Organisatoren wollen neue Handelskanäle erschließen und in einen Markt mit wachsendem Potenzial eintreten, der von einer Kundschaft angetrieben wird, die besonders auf nachhaltige Entwicklung und die Förderung der biologischen Vielfalt auf lokaler Ebene achtet. Auf einer größeren Ebene wird sie auch dadurch unterstützt, dass sie das wichtigste Logistikzentrum der Region und eines der wichtigsten der Welt ist.
„Die Entscheidung von IEG, sich zunehmend auf internationale Märkte zu konzentrieren“, erklärt CEO Corrado Peraboni, “wird mit dieser ersten Ausgabe der Myplant & Garden Middle East, der ersten italienischen B2B-Messe für grüne Produkte, die in Dubai stattfindet, einem Markt mit großem Potenzial für diesen Sektor, noch einmal bestätigt. Eine internationale Gelegenheit war auch Teil des Versprechens, das den Betreibern dieses Sektors zum Zeitpunkt der Übernahme gegeben wurde. Die Wahl von Dubai entspricht auch dem Weg, der mit der JGT Dubai (Jewellery, Gem & Technology) und der Dubai Muscle Show, Dubai Active und Dubai Active Industry bereits eingeschlagen wurde. Die Strategie der Gruppe, die sich mehr und mehr als Global Player positionieren will, besteht darin, Ableger ihrer wichtigsten Veranstaltungen in den für die verschiedenen Produkte interessantesten Bereichen zu schaffen. Unser Engagement im Ausland nimmt zu, wobei wir außereuropäische Märkte mit größerem Potenzial ins Auge fassen, und die Myplant & Garden Middle East ist Teil dieses strategischen Entwicklungsplans.“
„In Erwartung der zehnten Ausgabe der Myplant“, so die Organisatoren, “haben wir beschlossen, nach Dubai zu gehen, um die Qualität eines hochkarätigen Messeangebots zu präsentieren. Im Jahr 2023 werden die Länder des Golf-Kooperationsrates - Saudi-Arabien, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait, Oman und Katar - Pflanzenmaterial im Wert von 390 Mio. Dollar einführen. Die VAE mit 145 Mio. Dollar und Saudi-Arabien mit 130 Mio. Dollar führen die Rangliste an, und die Stimmung für die kommenden Jahre ist positiv.“
Die Myplant & Garden Middle East, die erste italienische B2B-Messe für die grüne Industrie in Dubai, wird auch die einzige Veranstaltung sein, die sich der Lieferkette der Zierpflanzenindustrie im Nahen Osten widmet, von der Produktion bis zur Landschaftsgestaltung.
Dubais Fokus auf Grün ist Teil einer strategischen Entwicklungsvision, die sich in der Aufwertung und Erhaltung natürlicher Ressourcen niederschlägt - die acht Schutzgebiete umfassen 31% des Territoriums - mit dem Ziel, natürliche Ökosysteme durch wissenschaftliche Forschungsinitiativen, Überwachung und Landschaftsschutz zu schützen, wiederherzustellen und zu fördern.
Darüber hinaus bieten die Entwicklung von Handels- und Wohnaktivitäten in Richtung Wüstengebiete und die Konzentration des Tourismus, vor allem in den Küstengebieten (Dubai ist eines der meistbesuchten Reiseziele der Welt), zahlreiche Möglichkeiten für den Markteintritt von Gartenbauprodukten und -dienstleistungen: Als Designmaterial für die Stadt-, Bau- und Infrastrukturentwicklung, als unverwechselbares Element bei der Gestaltung von Gaststättenräumen, als Instrument zur Schaffung eines Lebensraums, der dem Klimawandel standhält, und als Gegenstand von Forschung und Entwicklung im Bereich der Präzisionslandwirtschaft und des nachhaltigen Anbaus im Rahmen von öffentlichen Investitionen in hochinnovative Sektoren. Die Blumenimporte der VAE werden sich im Jahr 2023 auf 145 Mio. USD belaufen und von 79 Mio. USD im Jahr 2020 auf 116 Mio. USD im Jahr 2022 stetig ansteigen.
Die Niederlande sind der führende Handelspartner (>28% der Importe), gefolgt von Kenia (>22%). Ecuador (>8 %) und China (7%) liegen auf dem dritten Platz, weit hinter den beiden führenden Ländern. Kolumbien, Thailand, Spanien, Indien, Frankreich und die Vereinigten Staaten vervollständigen die Top Ten. In diesem Zusammenhang spielt das Produkt „Made in Italy“ - obwohl Italien mit einem Anteil von über 5% weltweit der drittgrößte Exporteur ist - mit geschätzten Ausfuhren in die VAE von knapp über 1 Mio. Dollar (das entspricht 0,8% der Blumeneinfuhren der VAE) immer noch eine marginale Rolle.
Das italienische Produkt verfügt über ein großes Potenzial, um die Märkte der Emirate zu durchdringen, was den Bedürfnissen entspricht, die durch die laufenden Entwicklungsstrategien in diesen Gebieten diktiert werden. Auch dank der strategischen Partnerschaft, die zwischen Italien und den VAE im Jahr 2023 unterzeichnet wurde und die neue Kooperationen in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Entwicklung, Innovation und 4.0-Technologien, Agrartechnologie und Greentech, erneuerbare Energien und saubere Technologien, Lebensmittelsicherheit sowie fortschrittliche Industrie und Technologien ermöglicht.
„Im Rahmen einer internationalen Veranstaltung werden wir uns bemühen, den italienischen Geschmack für Schönheit und Qualität in den Räumen, der Umgebung und den Inhalten hervorzuheben, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung nicht nur elegant und attraktiv, sondern auch gewinnbringend für alle ist“, so die Organisatoren.
Die mit der IEG Middle East koordinierte kommerzielle Aktion sieht die Beteiligung einer Auswahl von Blumenmarken aus Europa und darüber hinaus vor: Ziel der ersten Ausgabe ist es, etwa 70 Unternehmen zu beteiligen und die Ausstellung auf der gesamten zur Verfügung stehenden Fläche von 5.000 qm zu entwickeln.
Die 9 Hauptausstellungssektoren sehen die Teilnahme von Unternehmen vor, die in den Bereichen Gärtnerei, Blumen, Dekoration, Maschinen, Technologie, Töpfe, Dienstleistungen, Landschaftsbau und Einrichtung tätig sind.
In Zusammenarbeit mit internationalen Agenturen werden Scouting- und Incoming-Maßnahmen für Einkäufer und Betreiber organisiert. Zu den Zielgruppen gehören öffentliche Auftraggeber, Vertriebsketten, Designer, Immobilienbetreiber und -entwickler, Import-Export-Manager, Landschaftsplaner, Gestalter von Grünflächen und Fachleute aus dem Gastgewerbe. Myplant & Garden Middle East richtet sich auch an Betreiber von Sportplätzen und bietet ein einzigartiges Fachwissen über Produkte und Dienstleistungen für Spielfelder, Anlagen und Spielbereiche: Eine wichtige Gelegenheit für die Unternehmen des Sektors, sich in einer Region zu präsentieren, die große Entwicklungspläne für den Sport im Freien verfolgt und an Saudi-Arabien grenzt, das 2034 Gastgeber der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft sein wird, 15 neue Stadien baut und einen Plan für große städtische und infrastrukturelle Projekte umsetzt.
Das Dubai Exhibition Centre (DEC) ist der neue Veranstaltungsort in Dubai und befindet sich in der Expo City, dem Areal der Expo Dubai 2020: ein innovatives und nachhaltiges Zentrum, umgeben von 45.000 Quadratmetern Parks und Gärten und 10 km Radwegen. Das Ausstellungszentrum erstreckt sich über eine Fläche von 60.000 Quadratmetern mit 9 Pavillons und 5 Mehrzweckhallen in der Nähe des Al Maktoum International Airport (DWC) und der Metrostation. Im Dubai Exhibition Centre DEC finden jedes Jahr 5.000 Veranstaltungen, Ausstellungen, Messen und internationale Kongresse statt.
Die Myplant & Garden Middle East findet vom 15. bis 17. November 2025 statt, zeitgleich mit der achten Ausgabe der Italian Cuisine Week in the World, die von der italienischen Botschaft in Abu Dhabi in Zusammenarbeit mit dem italienischen Generalkonsulat in Dubai und dem ICE Office in Dubai organisiert wird. Die Veranstaltung wird sich mit dem Thema der Verbindung zwischen Wellness und Geschmack befassen, wobei der Schwerpunkt auf ökologischer Nachhaltigkeit, nachhaltigen Anbautechnologien und innovativen landwirtschaftlichen Praktiken liegt: Themen, die mit den Kultur- und Ausstellungsangeboten der Myplant & Garden Middle East in Synergie stehen.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.