Gardenia: Reif für Veränderungen

Die 18. Ausgabe der Internationalen Messe für Gartenbau und Landschaftsarchitektur GARDENIA 2024 steht vor der Tür. Das "Erwachsenwerden" ist eine Zeit wichtiger Veränderungen - im Falle der Gardenia werden es viele sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Termin im Kalender vorzumerken: Der 16. bis 18. Oktober gehört der Gartenbaubranche.

Die Gardenia 2024 findet vom 16. bis 18. Oktober 2024 auf dem Gelände der MTP Poznań Expo statt.

Die 18-jährige Entwicklung der Gardenia-Messe wird in diesem Jahr ihre reife Version finden: Nicht nur der Termin, der auf Wunsch und Vorschlag der Branche so früh wie möglich im Herbst angesetzt wurde, sondern auch andere Aspekte: Rückkehr zu den Pavillons 7, 7A, 8, 8A und 6, Verlegung auf Werktage (Mittwoch-Freitag), um die Teilnahme des Fachpublikums zu maximieren und eine stärkere Betonung der Anziehung von Besuchern aus dem Ausland als bisher.

"Die letzte Ausgabe der Gardenia-Messe hat uns erlaubt, viele Schlüsse zu ziehen - wir wissen, in welche Richtung das Entwicklungspotenzial der Veranstaltung gehen muss, und in diesem Jahr werden wir daraus eine Handvoll Schlüsse ziehen. Wir hoffen, dass die globale Situation stabil genug ist, um zuvor geschlossene Lösungen wieder zu öffnen und Möglichkeiten zu nutzen, die wir bisher nicht hatten", sagt Paulina Maniecka, Direktorin des GARDENIA-Projekts. Das Hauptziel der diesjährigen Ausgabe wird eine reichhaltige Ausstellung sein, die sich auf die Vielfalt und die Neuigkeiten der Branche konzentriert, die Kompetenzen der in der Gartenbaubranche tätigen Personen erhöht und sich auf die Qualität und nicht auf die Anzahl der Besucher konzentriert. Der Schwerpunkt liegt auf den geplanten Inspirationszonen und der Organisation der Ausstellung, die eine bahnbrechende Revolution darstellen wird.

Ein wichtiger Rahmen wird die POLECO-Messe sein, die fast zeitgleich vom 15. bis 17. Oktober stattfindet. Sie ist der größte und wichtigste Treffpunkt für Vertreter von gesetzgebenden Institutionen, Kommunalverwaltungen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung, die in direktem Zusammenhang mit der Umweltschutzindustrie und der Kommunalverwaltung stehen. Die Messe wird von Vertretern von Unternehmen aus den Bereichen Kommunalverwaltung, Abfallwirtschaft, Energie-, Wärme- und Wasserversorgung sowie der Pflege des städtischen Grüns besucht.

Die Kraft des Gesprächs

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein - das ist oft das Geheimnis des Erfolgs. Deshalb bietet die Gardenia Messe ihren Besuchern nicht nur Neuheiten und Innovationen an sorgfältig vorbereiteten Ständen der Aussteller. Sie bietet das, was man in jedem anderen Rahmen vergeblich sucht: Ein Treffen der gesamten Branche unter einem gemeinsamen Dach, bei dem 3 Tage lang alle darauf ausgerichtet sind, Informationen zu geben und zu empfangen. Um möglichst viele „Berührungspunkte“ zu bieten, wird die diesjährige Gardenia den Ausstellern und Besuchern mehrere unterschiedliche Bereiche anbieten:

- SPEAKERS' CORNER - ist ein Vortrags- und Diskussionsraum, in dem Zuhörer mit Marketingexperten aus der Gartenbaubranche zusammentreffen. Besonderer Gast der Speakers' Corner ist Laurens Doesborgh - Inhaber der niederländischen Agentur lookINsight.

- GREEN EDUCARIUM - dieser Bühnenbereich wird vom Nationalen Verband der Gartengestalter Polens veranstaltet, und die Vorträge konzentrieren sich auf Trends, bewährte Verfahren und die wichtigsten Aspekte der professionellen Landschaftsgestaltung. Ein wichtiger Höhepunkt des Green Educariums wird eine Debatte mit Managern städtischer Grünflächen sein.

- POWER SPEECH FORUM - eine Bühne, die den Ausstellern und Gästen gewidmet ist, die sich in die Köpfe der Gardenia-Teilnehmer hineinversetzen möchten. Wir haben führende Unternehmen der Gartenbaubranche, Experten aus vielen Bereichen sowie Vertreter von Städten zu Vorträgen, Präsentationen und Mini-Trainings eingeladen. Hier werden die wichtigsten Neuheiten der Messe und ihre größten Kuriositäten vorgestellt.

- FLORIST SCENE - Die Gardenia Fair ist eine der größten Veranstaltungen für Floristen in Polen, die Fachleute aus der Blumenbranche zusammenbringt. Im Rahmen der diesjährigen Gardenia-Messe werden nicht weniger als 19 Schauen stattfinden, die von den besten Floristenmeistern geleitet werden. In einer Sonderschau wird auch Benoît Barbin - französischer Meister 2022 und Europameister der Floristen 2021 - zu sehen sein.

- KONFERENZRAUM, in dessen Räumlichkeiten zwei wichtige Veranstaltungen stattfinden:

  • Zertifizierter Fortbildungskurs des Verbandes der polnischen Baumpfleger mit dem Hauptthema SCHUTZ DER BÄUME IM INVESTITIONSPROZESS
  • XVIII Forum Urban Garden Art „Focus on greenery“, traditionell organisiert von der Redaktion der Zeitschrift Urban Greenery

Querschnitt durch den Gartenbau

Die Ausstellung deckt wie im letzten Jahr alle Bereiche des Gartenbaus ab - von Maschinenangeboten, Substraten, Düngemitteln, Bewässerung, Saatgut, Gartenzubehör bis hin zum floralen Sektor, voll von Vorführungen und ungewöhnlichen Kompositionen. Der Standortwechsel in die Hallen 7, 7A, 8, 8A und 6 (d.h. insgesamt 5 Hallen) bietet neue Möglichkeiten für die Präsentation der Angebote der Aussteller und die einzigartige Grünfläche der Lindenallee, in der sich Inspirationen und Veranstaltungen für die Besucher befinden werden.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.