BLGL: Ist Mitglied beim "Runden Tisch Wasser"

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. (BLGL) beteiligt sich am "Runden Tisch Wasser", der von Ministerpräsident Dr. Markus Söder ins Leben gerufen wurde und dessen Gesamtkoordinierung dem Bayerischen Umweltministerium (StMUV) unterliegt.

Bayerisches Umweltministerium in München. Hier findet am 27.9.2024 das abschließende Treffen des Arbeitskreises "Wasserwissen" statt. Bild: Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.

Damit reagiert die Bayerische Landesregierung auf die wachsenden Herausforderungen des Klimawandels für die Wasserversorgung in Bayern. Dr. Lutz Popp, stellvertretender Geschäftsführer des BLGL, vertritt dabei den Landesverband, um essentielles Wissen der Verbraucher zum Thema Wasser zu vertiefen. Am 27.9.2024 findet das konsolidierende Treffen des Arbeitskreises „Wasserwissen" statt.

Ziele des Runden Tisches

Um die Wasserversorgung trotz sinkender Grundwasserstände auch in Zukunft zu gewährleisten, werden besondere Maßnahmen ergriffen: Die Landesregierung spricht sich gegen die Privatisierung von Wasser aus. Das Tiefengrundwasser soll als Bayerns Wassererbe unter besonderen Schutz gestellt werden. Der Ausbau der blauen Infrastruktur sorgt für die effiziente Nutzung und Speicherung des Wassers. Zudem werden umfassende Frühwarnsysteme zum Schutz bei Extremwetterereignissen etabliert.

Vier Arbeitsbereiche am Runden Tisch

Zu den Beratungen treffen sich Experten aus diversen Bereichen von der öffentlichen Verwaltung über Industrie und Wirtschaft bis hin zu Bürgerinitiativen und Vereinen. Sie unterteilen sich in vier Arbeitsbereiche (AB):

AB 1: "Sicherung der prioritären öffentlichen Wasserversorgung in Bayern"

AB 2: "Klimaresiliente Land- und Forstbewirtschaftung und Flurgestaltung, Landschaftswasserhaushalt und Grundwasserneubildung" mit Unterarbeitsgruppen zu Bewirtschaftung, Bewässerung und Landschaftswasserhaushalt

AB 3: "Urbane Entwicklung und Industrie"

AB 4: "Kommunikation und Bewusstseinsbildung: Wasserwissen bei Wassernutzern stärken"

Der BLGL bringt in Workshops im AB 4 seine langjährigen, vielfältigen Erfahrungen zum richtigen und ressourcenschonenden Umgang mit Wasser im Garten mit ein. Grundlagen für das Wasserwissen bilden auch die Beratungsunterlagen und Infomaterialien des BLGL. „Ein besonderes Ziel des Arbeitsbereiches ist es, das reichlich vorhandene Wissen durch Vernetzung und Nutzung der Social-Media-Kanäle der verschiedenen Akteure noch weiter zu verbreiten", erklärt Dr. Popp vom BLGL. Das letzte Treffen des AB 4 findet am 27.9.2024 statt. Auf Basis der Ergebnisse plant der BLGL seine Kommunikationsmaßnahmen zum Thema Wasser für das Jahr 2025.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.