ZVG: Nachwuchswerbung unterwegs

Die Nachwuchswerbung des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) bildet einen zentralen Schwerpunkt, um jungen Menschen die Vielfalt gärtnerischer Berufe aufzuzeigen und die Betriebe damit langfristig zu stärken.

Der ZVG will mehr junge Menschen für eine Ausbildung gewinnen und das Berufsbild moderner und sichtbarer machen.

Mit diesem Auftrag war der ZVG zuletzt beim Ausbildungstag des T.A.G. Nord am 4. September 2025 in Hamburg sowie am 13. September 2025 beim Kernobsttag der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e.V. (LVGA) im Brandenburger Müncheberg unterwegs.

In Hamburg stand der Austausch der Azubis auf der einen Seite und der Austausch der Ausbilder auf der anderen Seite im Mittelpunkt. Themen waren neben der Nachwuchswerbung für den Beruf Gärtner, mögliche Aktivitäten sowie Weiterbildungsmöglichkeiten und Förderungen.

Beim Kernobsttag zeigte sich, wie Forschung, Praxis und Öffentlichkeitsarbeit ineinandergreifen, um die Attraktivität der Branche zu unterstreichen. Beide Termine machten deutlich, wie wichtig die Gewinnung und Bindung des beruflichen Nachwuchses für die Zukunft des Gartenbaus ist.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.