SVLFG: Enge Zusammenarbeit zwischen Ehren- und Hauptamt

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) blickt auf ein tatenreiches Jahr seit der Sozialwahl 2023 zurück.

Die SVLFG hebt die Zusammenarbeit zwischen Ehren- und Hauptamt hervor. Bild: SVLFG.

„Die Zusammenarbeit in der SVLFG zwischen Ehren- und Hauptamt ist traditionell sehr eng und vertrauensvoll, um bedarfsgerechte Lösungen zu schaffen“, so der Vorstandsvorsitzende Martin Empl. Als Beispiel nannte er die laufende Vorbereitung des neuen Beitragsmaßstabes zur Landwirtschaftlichen Krankenversicherung ab 2025. Insbesondere Services für Frauen in der Grünen Branche, wie das Sondermagazin „Fokus Frau“ sowie das über die Landwirtschaftliche Rentenbank geförderte Coaching, aber auch das Thema „Saisonarbeit“ rückte die Selbstverwaltung in den Mittelpunkt. Den Versicherten in der Grünen Branche werden zielgenaue Leistungen angeboten. Auch von außen wird die Arbeit der Ehrenamtlichen in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern wahrgenommen und wertgeschätzt. Dies zeigt zum Beispiel die jüngste Ernennung des Vorstandsmitgliedes Ingo Steitz zum Ökonomierat durch den Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz. Die SVLFG gratuliert hierzu herzlich.

Zudem wurden zahlreiche digitale Angebote angestoßen. Inzwischen stehen hiervon mehr als 100 bereit. Über das Versichertenportal können verschiedene Anträge gestellt werden, darunter auf Leistungen der Pflegeversicherung oder auf Betriebs- und Haushaltshilfe. Auch für die Zukunft sind weitere Services in Planung: Beispielsweise wird das Anreizsystem der Prävention im kommenden Jahr über das Versichertenportal „Meine SVLFG“ zur Verfügung gestellt.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.