Statistik: Jedes fünfte Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz

Jedes fünfte Unternehmen (20%) in Deutschland nutzt Technologien der künstlichen Intelligenz (KI). Erfasst sind dabei rechtliche Einheiten mit mindestens zehn Beschäftigten.

Viele deutsche Unternehmen zögern beim Einsatz von KI. Bild: GABOT.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen für das Jahr 2024 mitteilt, ist damit innerhalb eines Jahres die Nutzung von KI um 8 Prozentpunkte gestiegen. 2023 nutzte etwa jedes achte Unternehmen (12%) künstliche Intelligenz. 2021 wurde die Nutzung von KI erstmals erhoben, wobei etwa jedes neunte Unternehmen (11%) angab, diese zu nutzen.

Große Unternehmen ab 250 Beschäftigten setzen im Jahr 2024 deutlich häufiger KI-Technologien ein als mittlere und kleine Unternehmen. So nutzt jedes zweite Großunternehmen (48%) KI, aber nur jedes vierte (28%) mittlere Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten und jedes sechste (17%) kleine Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten. In allen Größenklassen wird KI im Vergleich zum Vorjahr häufiger genutzt (Großunternehmen: +13 Prozentpunkte, mittlere Unternehmen: +12 Prozentpunkte, kleine Unternehmen: +7 Prozentpunkte).

Unternehmen, die KI einsetzen, nutzen am häufigsten Technologien zur Analyse von Schriftsprache beziehungsweise Text Mining (48%), Technologien zur Spracherkennung (47%) sowie Technologien zur Erzeugung natürlicher Sprache (34%).

Diese Technologien werden vorrangig für Marketing oder Vertrieb (33%), für Produktions- oder Dienstleistungsprozesse (25%), zur Organisation von Unternehmensverwaltungsprozessen oder das Management (24%) sowie für Buchführung, Controlling oder Finanzverwaltung (24%) genutzt.

Fehlendes Wissen ist häufigster Grund für Nichtgebrauch von KI

Von den Unternehmen, die bisher keine KI-Technologien nutzen, haben 18% deren Einsatz bereits in Betracht gezogen. Nach den Gründen für den Nichtgebrauch gefragt, nannten diese Unternehmen: Fehlendes Wissen (71%), Unklarheit über die rechtlichen Folgen (58%), Bedenken hinsichtlich der Wahrung des Datenschutzes und der Privatsphäre (53%), Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit oder Qualität der Daten (45%), Inkompatibilität mit vorhandenem Bestand an Geräten, Software und Systemen (44%), zu hohe Kosten (28%) und ethische Überlegungen (23%). 21% dieser Unternehmen schätzen den Einsatz von künstlicher Intelligenz in ihrem Unternehmen als nicht sinnvoll ein.

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