Decorum: Blumenhändler setzen auf nachhaltige Produkte

Decorum ist seit 20 Jahren Premiummarke von 55 Gartenbauunternehmen. Nur die Besten kommen mit der Marke Decorum auf den Markt. Jetzt steht die Marke Decorum auch für Nachhaltigkeit.

Decorum ist ein Züchterverband mit über 50 Mitgliedern. Gemeinsam vermarkten diese Züchter mehr als 4000 Produkte unter den Markennamen Decorum und Feel Green. Bild: Decorum.

An Nachhaltigkeit kommt man nicht vorbei. Und das ist gut so, denn die natürlichen Ressourcen müssen sparsamer eingesetzt werden. Darüber hinaus brauchen die Menschen mehr denn je eine gesunde und grüne Lebensumwelt. Nicht nur die Gärtnereien, sondern auch Floristen stehen vor großen Herausforderung. Nachhaltigkeit ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance. Die Gärtnereien von Decorum sind führend, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Sie investieren in nachhaltige Verpackungen, biologische Pflanzenschutzmittel und auch in die Nutzung erneuerbarer Energien wie Erdwärme und Solarenergie.

Nachhaltigkeit wird für Floristen immer wichtiger. Immer mehr Floristen schauen beim Kauf beispielsweise auf die gebrauchte Produkte, wie Manfred Hofmann. Herr Hofmann hat zwei schöne Blumenläden in Düsseldorf und ist auch Kreativdirektor des Fachverbandes Deutscher Floristen. "Decorum ist für mich mehr als nur eine Marke, denn ich habe die Erzeuger und Mitarbeiter hinter der Marke kennengelernt. Ich habe gesehen, wie sehr sie sich bemühen, während der Kultivierung so wenig Ressourcen wie möglich zu verbrauchen. Und sie verwenden so viele Bio-Produkte wie möglich. Dies ist wichtig für Floristen. Ich möchte sicher arbeiten und Produkte verkaufen, die ich unterstützen kann", sagt Herr Hoffmann.

Langsam, aber sicher fragen die Verbraucher auch nach der Herkunft von Blumen und Pflanzen oder den verwendeten Mitteln. Das sind keine einfachen Fragen für Floristen. Marken bieten eine Lösung. Wenn Floristen die Geschichte hinter einer Marke kennen, können Sie diese Geschichte mit Ihren Kunden teilen. Decorum ist seit 20 Jahren die Premiummarke von 55 Top-Gärtner. Nur die Besten kommen mit der Marke Decorum auf den Markt. Floristen wissen, dass Sie immer die besten Produkte kaufen. Und von nun an steht die Marke Decorum auch für Nachhaltigkeit. Alle Decorum-Gärtner verfügen zum Beispiel über ein GAP-Zertifikat. Das bedeutet, dass sie sicher arbeiten, Energie sparsam einsetzen und so wenig Pflanzenschutzmittel wie möglich verbrauchen.

Es gibt Gärtner, die einen Schritt weiter gehen und fast ausschließlich mit biologischen Produkten arbeiten. Sie haben die Bezeichnung Product Proof erhalten. Mit der Marke Feel Green haben diese fortschrittlichen Landwirte eine Marke, die den Verbrauchern auf einen Blick zeigt, dass sie ein nachhaltiges Produkt kaufen. Feen Green erfüllt alle Decorum-Anforderungen in Bezug auf die Qualität. Die Verpackungen und Etiketten sind aus Papier. Feel Green Pflanzen werden auch in einer Kartonschachtel geliefert. Herr Hoffmann ist begeistert von Decorum's Feel Green Orchidee. "Einige meiner Kunden wollen ein nachhaltiges Produkt. Bei Feel Green muss ich nichts mehr erklären. Die Geschichte ist auf der Verpackung und strahlt Nachhaltigkeit aus."

Es gibt noch so viel mehr über Nachhaltigkeit zu erzählen. Wussten Sie, dass Decorum-Orchideen in einem Tageslichtgewächshaus angebaut werden? Dadurch konnte der Gasverbrauch drastisch reduziert werden. Und wussten Sie, dass Decorum grüne Pflanzen mit Geothermie wachsen? Hinter der Marke Decorum stecken viele wunderbare Geschichten von leidenschaftlichen Züchtern, die Ihnen helfen wollen, den Verbraucher zu verführen. Denn eines ist sicher: Blumen und Pflanzen machen die Welt zu einem besseren Ort. (Decorum)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.