ekaflor: Führungswechsel

Sebastian Winkler übernimmt ab Februar 2025 die Geschäftsführung der ekaflor, dem größten Einkaufs- und Marketingverbund für Gärtner und Floristen in Deutschland und Österreich. Der bisherige Geschäftsführer, Gerhard Twiling, widmet sich nach über 12 Jahren neuen Aufgaben.

ekaflor ab 2025 unter neuem Geschäftsführer. Bild: ekaflor.

Die ekaflor, der größte Einkaufs- und Marketingverbund für Gärtner und Floristen in Deutschland und Österreich, gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt. Zum 1. Februar 2025 wird Sebastian Winkler das Amt des Geschäftsführers übernehmen und damit die Nachfolge von Gerhard Twiling antreten, der das Unternehmen zum 30. November 2024 verlässt. Die Interims-Geschäftsführung übernimmt Boris Groetsch, kaufmännischer Leiter und Prokurist bei ekaflor.

Mit Sebastian Winkler konnte die ekaflor einen erfahrenen Manager gewinnen, der die Zukunft des Einkaufsverbunds aktiv gestalten wird. Der Aufsichtsrat zeigt sich zuversichtlich, dass mit seiner Expertise in der Grünen Branche die erfolgreiche Entwicklung der ekaflor weiter vorangetrieben wird. „Schon nach unserem ersten Gespräch wurde deutlich, dass Sebastian Winkler unsere Vision für eine erfolgreiche Zukunft der ekaflor-Gemeinschaft teilt," erklärte Mathias Bair, Aufsichtsratsvorsitzender der ekaflor. Sebastian Winkler blickt auf rund 25 Jahre Erfahrung im Handel zurück und war zuletzt als Marken- und Vertriebsleiter bei der Sagaflor AG tätig.

Der 50-jährige Diplom-Betriebswirt sieht seiner neuen Aufgabe mit großer Erwartung entgegen: „Ich freue mich sehr darauf, die weitere Entwicklung der ekaflor aktiv mitzugestalten. Unser Ziel ist es, die Mitglieder weiterhin zu unterstützen, das Leistungsportfolio zu erweitern und Innovationen voranzutreiben. Gemeinsam werden wir die ekaflor zukunftssicher aufstellen und so unsere Position als größter Einkaufs- und Marketingverbund für Gärtner und Floristen weiter ausbauen."

Bereits im September dieses Jahres wurden mit der neu geschaffenen Position des Einkaufsleiters die Weichen für die strategische Weiterentwicklung des Verbands gestellt. Dafür konnte der erfahrene Branchenkenner Christoph Beinker gewonnen werden, bislang hatte Gerhard Twiling für diesen Bereich selbst die Verantwortung. Mit diesem Schritt wird die ekaflor einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsunternehmen leisten.

Der Abschied von Gerhard Twiling ist ein neuer Abschnitt in der Geschichte der ekaflor. Mathias Bair bedankt sich im Namen des ganzen Aufsichtsrats: „Gerhard Twiling hat in seiner zwölfjährigen Amtszeit die ekaflor entscheidend mitgeprägt und maßgeblich zum heutigen Erfolg unseres Einkaufsverbunds beigetragen. Wir bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit und wünschen ihm sowohl beruflich als auch privat weiterhin alles erdenklich Gute." Auch Gerhard Twiling blickt positiv auf die vergangenen Jahre zurück: „Abschied zu nehmen ist nie einfach, gerade weil man – wie ich – in dieser Zeit vielen wertvollen Menschen begegnet ist und einige Beziehungen weit über das Geschäftliche hinausgehen. Die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen unseren Mitgliedern und Partnern waren und sind mir stets ein Anliegen. Ich bin mir sicher, dass unsere Gemeinschaft auch unter neuer Führung die erfolgreich eingeschlagenen Wege fortführen wird."

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.