EIMA: Die Sieger des The Tractor of the Year 2025

Bei der 46. Ausgabe der EIMA, der Weltschau der Landtechnik, wurden die Auszeichnungen für den Preis Tractor of The Year 2025 von einer Jury von Akteuren und Journalisten des Sektors vergeben, wobei sämtliche Sieger je Kategorie angegeben sind.

Neue Traktoren erhielten auf der EIMA 2024 wieder viel Aufmerksamkeit. Bild: EIMA International.

Es galt, zwischen 25 Traktoren in den sechs vorgesehenen Kategorien, von der technologischen Innovation zur Nachhaltigkeit, vom Design zum Komfort, die Gewinner zu küren. Die Hersteller der Maschinen kommen aus aller Welt, von den USA bis Europa, die eine neue Ära der Landtechnik einläuten, wobei die aus Akteuren und Journalisten des Sektors aus den verschiedenen Ländern zusammengesetzte Jury sämtliche Werte hinsichtlich von Ergonomie, Komfort, Leistung und Technologie abwägen mussten.

Der von der Zeitschrift Trattori organisierte Wettbewerb ist nunmehr eine feste Institution auf der EIMA, der Weltschau der landwirtschaftlichen Maschinen, die in Bologna bis zum 10. November stattfifand, und erlebte die Ankündigung und Verleihung der Auszeichnungen. In der „Königsklasse” Tractor of the Year für Hochleistungen setzte sich das Modell Case IH Quadratc 715 durch, während in der Serie der mittleren Leistungsklassen als Sieger das Modell Fendt 620 Vario DP ausgewählt wurde. Das Steyr 4120 Plus gewann hingegen den Preis für den besten Utility-Traktor im Abschnitt 70-150 PS mit einem Betriebsgewicht von 9.000 kg sowie höchstens 4 Zylinder.

Im Bereich der Traktoren für Weinberge/Obstgärten mit der Kategorie „best of specialized” gewann der Hersteller aus Venetien Antonio Carraro mit seinem Modell Tony 8900 TRG. Eine der größten Neuigkeiten des TOTY 2025 war die Auszeichnung TotYBot für die innovativsten Robotermodelle. Erster Sieger überhaupt in dieser Kategorie war das Modell AgXeed 5.115T2. Schließlich wurde der Preis für die Nachhaltigkeit mit der Auszeichnung Sustainable TOTY an ein weiteres Modell von Fendt, l’e107 Vario, verliehen. Auf der Bühne haben sich die Mitglieder der Jury abgewechselt, wobei während der Preisverleihung zwischendurch Videos mit den Leistungen der Sieger dieses Wettbewerbs gezeigt wurden.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.