- Startseite
- Floristik/Friedhof
- BUGA29: Neues Design ist bewegend frisch
BUGA29: Neues Design ist bewegend frisch
Nach dem Abschluss der Wettbewerbe für die Gestaltung der künftigen BUGA-Parks in Lahnstein, Bacharach und Rüdesheim geht es mit diesem Meilenstein nun an die Vermittlung der künftigen Inhalte und Ziele. Bei einem Auswahlwettbewerb, einem sogenannten Pitch, hat die BUGA29 die Design-Entwürfe des Büros dbf.design aus Frankfurt als Sieger ausgewählt. Der Auftrag zur Formulierung der BUGA-Leitthemen für das gesamte Tal und die einzelnen Teilbereiche ging an das Büro loved aus Hamburg. Beide Teams haben ihre Arbeiten mit der BUGA29 aufeinander abgestimmt.
Das Logo
Katja und Alexander Lis von dbf.design stellten das Design, das die Region in all ihren Farben zeigt, im Kulturhaus in Oberwesel vor. Basis ist eine Kombination zweier Schriftarten, die Tradition und Romantik mit einem zukunftsgewandten Blick verbinden. Das Logo knüpft mit eleganten Schwüngen an florale Elemente und das fließende Wasser an. Weinblatt und Traube stehen für die Region und die besondere Verbindung zum Wein. Es erzeugt Wärme und Nahbarkeit. Dabei wirkt es leicht beschwingt und dynamisch.
Farben und Spiegelungen
Spannende Farbkombinationen erzeugen eine positive Stimmung und machen Lust auf die BUGA29. Die knalligen, zukunftsgerichteten Farben stehen für Vielfalt, Toleranz und Blumenpracht. Zentrale visuelle Leitmotive sind der Verlauf des Rheins, die Canyon-artige Kulturlandschaft und Spiegelungen im Wasser. Anknüpfend an das BUGA-Leitthema „Was uns bewegt“ passen sich die Farbkombinationen den Sub-Themen an, die durch das gesamte Tal von Süd nach Nord fließen: von der „Inspiration – wo Bewegung beginnt“ über die „Poesie – Bewegung, die berührt“ und „Zukunft – Tradition in Bewegung“ bis zur „Gesundheit – Ankommen, nicht stehenbleiben“.
Raster und Layout
Ein auf dem Logo aufbauendes Rastersystem bietet Flexibilität, um das Design auf sämtlichen Formaten anzuwenden sowie genügend Struktur, damit eine Wiedererkennbarkeit gewährleistet ist. So kann das Design für die ganze Bandbreite der Werbemittel aufbereitet werden: von Fahnen und Plakatwänden, über Weinetiketten und Visitenkarten bis hin zu BUGA-Tickets. Auch die künftigen BUGA-Inhalte und Botschaften können sich darin widerspiegeln.
Narrativ
Dem Leit-Thema „Was uns bewegt“ liegt folgendes Narrativ zugrunde:
„Stillstand gab es im Tal der Loreley noch nie. Dafür sorgt allein schon der Rhein, der als größter Fluss Deutschlands seit Jahrtausenden die ganze Vielfalt der Welt in die Region bringt. Dafür sorgen aber auch die Menschen, die aus dieser Vielfalt eine Kultur geschaffen haben, die voller Mythen und Geschichten ist, voller Schönheit und Eleganz, voller Genuss und Menschlichkeit. So ist hier ein Ort entstanden, der immer in Bewegung ist – und dadurch auch emotional immer wieder bewegt.
Voller Tatendrang und doch mit genug Ruhe, die magischen Momente zu genießen, die man hier immer wieder erlebt. Klar, modern und fortschrittlich und doch immer mit einem unverkennbaren Fundament aus Geschichte und Tradition. Tausend Facetten und doch eine ganz klare Identität.
Diese unverwechselbare Vielfalt ist es, die das Tal der Loreley und damit eben auch die BUGA29 besonders macht. Von der Quelle der Inspiration über die Inseln der Poesie und die Brücken zur Zukunft bis in den Hafen des Wissens.
Immer in Bewegung. Immer bewegend.“
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.